Neues aus der Matrix: Wie Ideologie "wissenschaftlich" produziert wird

Mephistopheles, Mittwoch, 29.08.2018, 09:01 (vor 2039 Tagen)2646 Views

So wird die Matrix produziert, die unser Weltbild bestimmt:

Sehr viele der politischen und sozialen (sozialistischen?) Entscheidungen beruhen auf wissenschaftlichen Studien. Wissenschaftlich bedeutet, dass die Ergebnisse jederzeit repliziert werden können. Anscheinend hat man das bisher nicht für nötig gehalten ==> Es geht also um Ideologie und nicht um Wissenschaft.
Man wartet so lange, bis man die Ergebnisse hat, die man im Vorhinein haben wollte und das wrd dann als "wissenschaftliche Erkenntnis veröffentlicht.

Dankenswerterweise haben es jetzt doch einige Wissenschaftler versucht, 21 sozialwissenschaftliche Studien zu wiederholen. Bei 8 davon gelang es nicht und bei den restlichen 13 nur mit Einschränkungen.
https://www.wissenschaft.de/gesellschaft-psychologie/wie-verlaesslich-ist-die-sozialwis...

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung