Kann ich unterstreichen

NST, Südthailand, Dienstag, 28.08.2018, 05:25 (vor 2040 Tagen) @ Dieter3001 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 28.08.2018, 05:50

Dann bedeutet "Heimat verraten", sich selbst zu verraten. Der Ort, in dem
man sich aufhält ist von daher unerheblich, sofern die äußeren Umstände
einem gut tun, den Bedürfnissen der Seele entsprechen. Dann kann man sich
an so einem Ort zur Ruhe setzen, dort die Empfindungen der Menschen und des
Ortes einsaugen und sich wohl fühlen. Man findet seinen Frieden in sich
selbst, wo immer das ist.

Dann ist so etwas wie Heimat überall, sofern man bei sich selbst ist. Und
so ist auswandern nichts besonderes, nur ein weiterziehen.

Hallo

Gute Beschreibung, so ungefähr sehe ich es auch. Ich bin unter komplizierten Familienverhältnissen aufgewachsen und deshalb überhaupt kein Familienmensch. Mit 14 Jahren begann es bei mir, bei jedem Ferienanlass Sommerferien, Winterferien, Ostern bin ich quasi von zu Hause abgehauen. Am schlimmsten empfand ich immer Weihnachten, mit 15 Jahren verbrachte ich es in Berlin im Sound (Stichwort: Die Kinder vom Bahnof Zoo), mit 16 war ich in Amsterdam, mit 17 in Ägypten .... und dann war die neue Familie im Sport meine Heimat. Aber dort gab es auch ein Familiendesaster der besonderen Art, siehe oben.

Geändert hat sich das mit dem Erscheinen meiner 2. Frau und dem Kind. Meine Aufgabe war es dann, deren Existenzgrundlagen zu sichern. Das war/ist mein Beitrag zum Familienleben. In allen anderen Belangen bin ich behindert, das ist aber hier kein Problem. Für mich existieren keine Zwänge zur Teilnahme an Familienfesten. Im Normalfall läuft das so, dass ich daran teilnehme, aber wenn sie nicht in unserem Haus stattfinden, fahren Frau und Sohn mit dem Auto und ich mit dem Motorrad, so kann ich immer verschwinden, wenn es mir reicht. Die Thais sind da absolut tolerant - ja, ein böses Wort, aber hier trifft es zu.

Wichtig für mich ist die deutsche Sprache, sie ist meine Denk-Heimat: daher werde ich wohl den deutschsprachigen Raum nie verlassen ... bis alles in Scherben fällt.

Das einzige das ich wirklich aus D behalten habe. In der Familie im Hause wird nur Deutsch gesprochen, von mir. Frau und Sohn reden meistens Thai. Mit meiner Frau rede ich auch nur Deutsch. Wenn wir nicht gleicher Meinung sind redet sie Thai ... [[freude]] Ich lerne jeden Tag Thai, mit kürzeren Unterbrechungen. Es gab schon von meiner Seite das Angebot, auch Thai zu reden, aber mit der Auflage, dass ich dann beim Lernen gezielte Hilfe erhalte - so wie ich das benötige. Diese Hilfe gibt es aber nicht, weder von Sohn noch von der Frau. Ich hatte hier auch schon thail. Lehrer, die sind aber nicht in der Lage vom üblichen Schulstoff abzuweichen - dafür brauche ich aber keinen Lehrer, ich kann lesen und schreiben und die Schulbücher selbst durcharbeiten. Das ist für mich aber nichts was mich überrascht hat, das wusste ich schon seit meinem 1. Startversuch - die Thais sind da sehr eigen.

Ich nehme voraussichtlich im November an einer der besten Unis in Bangkok an einen Sprachkurs für Ausländer teil - 6 Wochen pro Kurs. Dort wird ein Eingangstest gemacht und es gibt 3 Kurse - Einsteiger, Fortgeschritten und Fortgeschritten 2. Mal schauen wo ich da lande - den Motorradfüherschein hab ich vor 5 Jahren in Thai bestanden. Mein Problem ist das Sprechen, dort habe ich keine Zeit zum Überlegen - beim Lesen und Schreiben hab ich mehr Zeit um die passenden Wörter zu finden und den Sinn es Textes zu verstehen. Alle Thais die ich gefragt hatte, die meisten davon mit abgeschlossenen Studium in BKK, behaupteten so etwas gibt es nicht, auch meine Frau. [[freude]] Also wie man sehen kann, diese Gesellschaft versucht mit allen Mitteln ihr Inseldasein zu festigen. Sie machen das sehr geschickt .... [[top]]

Das hört sich jetzt verrückt an, ich kann mich schon so weit verständigen, Einkaufen, auf ein Amt gehen etc. ich kann aber an keiner Diskussion teilnehmen, die etwas anspruchsvoller ist. Das Problem ist, die Thais die ich kenne, reden über Dinge, die mich nicht wirklich interessieren. Folglich bin ich froh, wenn mein Gehirn diese Hintergrundmusik nicht automatisch entschlüsselt - ich habe meine Ruhe. Ich hoffe in BKK Thais zu treffen mit einem etwas anderen Hintergrund - schaumermal. Der Hauptgrund für diese Aktivität ist aber, mein Sohn bereitet sich auf die Prüfung vor, um an dem Gymnasium das dieser Uni angegliedert ist, aufgenommen zu werden. Schafft er das, ist das Ziel diese Uni. Logischerweise muss ich deshalb wissen, was dort tatsächlich abgeht und das geht nur wenn man dort Zugang hat, und einen Gastausweis für die Uni ist im Sprachprogramm inklusive. Unabhängig ob der Sohn das schafft oder nicht, ich lerne auf jeden Fall etwas - und dem Grundsatz in meinem Leben so lange es geht treu zu bleiben - nur eigene Erfahrungen vermitteln brauchbares Wissen. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung