Da fällt mir noch eine Antwort drauf ein

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 27.08.2018, 21:08 (vor 2041 Tagen) @ Dan the Man2942 Views

Gerade zu Deinem Satz:

Ich interpretiere Zahlen und sehe daraus, dass der Kampf verloren ist, jedoch hauptsächlich wegen dem fehlenden Willen, sich zu wehren, der mMn nicht wiederkehren wird.

Man schreibt (fälschlich oder nicht nachgewiesen) Berthold Brecht dieses Zitat zu:

"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren."

Was aber von ihm tatsächlich stammt, ist länger, und kommt aber aufs selbe raus:

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch!

Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.

Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Wobei der erste Satz dem eigentlichen Brechtgedicht nur vorgeschoben wurde, er stammt nämlich aus einem Roman von Carl Sandburg ("The People, Yes"), und lautet im Originaltext: "Sometime they'll give a war and nobody will come".

Aber es geht letztlich um den tieferen Sinn, und den habe ich aus Deinem Spruch schon herausgehört.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung