Beeindruckend

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 27.08.2018, 20:55 (vor 2067 Tagen) @ NST3206 Views

wie das alles so abgelaufen ist.

Einer meiner Sprüche lautet:

Das Leben schreibt die seltsamsten Romane.

Da ich den nirgends im Net wiedergefunden habe, kann er tatsächlich von mir sei, der Spruch.

Ergänzend zitiere ich Jean Paul:

Ein Roman ist eine veredelte Biographie.

Wichtig ist doch für jeden, dass er seinen persönlichen "way of life" findet. Dabei ist der Geldsegen nicht das Ausschlaggebende. Wie es so schön heißt:

Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt.

Kommt man aber irgendwann drauf, dass oftmals "weniger" "mehr" sein kann, wenn die wichtigen Dinge im Leben stimmig sind, dann hat man den casus cnactus gefunden.

Ich hab mir hier in Rumänien keine goldene Nase (in finanzieller Hinsicht) verdient, aber ich bin zufrieden. Und darauf kommts doch an. Ich seh den Unterschied des Lebensstils hautnah an zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine gibt immer nur was aufs teure Aussehen, auf den finanziellen Zuwachs, auf Vermögen, usw. Die andere sieht darin keine besondere Wertigkeit, die will einfach nur leben, und Besitz oder sonstige Dinge in dieser Richtung bedeuten ihr nichts. Die Harmonie in der Familie sind ihr das Wichtigste.

Mit einer der beiden bin ich schon lange verheiratet, und, wenn ich die Zeit vor der Heirat dazurechne, schon seit über 30 Jahre zusammen. Rat mal, mit welcher von den beiden.

Meine Schwägerin weiß nicht einmal, was Glück ist, sie hat es auch nie erlebt. Irgendwie bedauere ich sie, - denn eigentlich hat sie gar nicht gelebt.

Als perfektes Schlusswort ein dazu passendes Lied (sehr alt) von Reinhard Mey:

https://www.youtube.com/watch?v=BiVcn2SuNGk

Aber, so alt auch dieses Lied ist, - ich befürchte, bis man auf diese Erkenntnisse kommt, muss man selbst alt oder zumindest älter werden. Denke, dass kaum einer die Möglichkeit hat, da mit 30 oder 40 schon dahinterzusteigen.

Darin liegt doch die Tragik in unserem Leben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung