Also ich als Steuerzahler würde von einem Absicherungsgeschäft gegen steigende Zinsen erwarten, dass

BerndBorchert, Montag, 27.08.2018, 20:13 (vor 2059 Tagen) @ paranoia1238 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 27.08.2018, 20:17

zwar im Falle von gleichbleibenden Zinsen insgesamt Kosten anfallen ("Versicherungsgebühr"). Wenn aber die Zinsen deutlich fallen, sollte davon insgesamt profitiert werden (natürlich etwas weniger als wenn man sich gar nicht abgesichert hätte).

Bitte nochmal den Unterschied zwischen symmetrischen und asymmetrischen
Derivaten nachlesen.

Dann hätte man also was Asymmetrisches einsetzen sollen?

Wenn man es nicht getan hat, dann würde ich es Spekulation (oder Inkompetenz oder Korruption) nennen, und als Fall für die Finanzaufsicht vorschlagen (und für den Wahlkampf).

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung