Bitte um Hinweise und Vorschläge

Weiner, Montag, 27.08.2018, 13:34 (vor 2068 Tagen) @ Tempranillo1633 Views

Hallo Tempranillo,

schon gestern wollte ich auf einen guten Beitrag von Dir antworten (wir alle fressen allen nur denkbaren Dreck ...), der eine Replik auf Helmut-1 war: wenn eine Mutter ihr Kind 'verkauft', dann hilft es nicht, die Käufer zu erschießen, denn die eigentliche Aufgabenstellung besteht in der auch von der Gemeinschaft zu tragenden Sorge, dass eine Mutter innerhalb der Gemeinschaft überhaupt niemals auf solch einen Gedanken kommt. Hier ist moralisch und sozial und wirtschaftlich im Umfeld dermaßen viel schief gelaufen, dass die Mutter nicht als die allein Schuldige gesehen werden kann.

Das Thema kann unendlich weiterdiskutiert werden, was vermutlich nichts bringen wird, deswegen hake ich lieber bei dieser konkreten Aussage ein:

Wenn ich in aller Bescheidenheit einen Rat geben dürfte: Leute, werft
endlich den Amikrempel auf den Mist und besorgt Euch Alternativen,
die es vor allem in Europa gibt.

Könntest Du da bitte ein paar zarte Andeutungen machen? Ich gehe davon aus, dass Du nicht die AfD meinst, aber für deren Sympathisanten habe ich unten noch ein PS.

Ich gehe bei der Beurteilung der Gegenwart von einem Versagen des Staates und der Gesellschaft aus, wir leben in einem 'failed state' und in einer 'failed society'. Nur von der boomenden Wirtschaft wird die Struktur aufrechterhalten. Das wirkt dann, wie wenn jemand unter Drogen steht. Sobald aber die Wirtschaft einbricht (aus welchen Gründen auch immer, allein zyklisch ist das klar zu erwarten), wird das Ausmaß der Unfähigkeit der gesellschaftlich verantwortlichen Akteure voll sichtbar werden. Dann wird es zivile Unruhen geben, und die restlichen staatlichen Strukturen werden nach innen und außen zu militärischen Mitteln greifen.

Das Einzige was man in dieser (drohenden) Situation nach meiner Auffassung tun kann, ist einen Neuaufbau bereits jetzt ins Auge zu fassen, zu planen und zu organisieren. Im Bilde gesprochen müssen Rettungsboote gebaut, getested und zu Wasser gelassen werden - und zwar während das große Schiffe noch seine Fahrt macht. Dies kann vermutlich nur auf lokaler, allenfalls regionaler Ebene geschehen. Aber, wie gesagt: vielleicht weißt DU mehr ...

Mit Dank und freundlichen Grüßen!

Weiner

PS zur AfD: Ich habe mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass die AfD in Bezug auf die Frage nach "Volksabstimmungen" nicht das hält, was sie vor der Wahl besprochen hat. Wie allgemein bemerkt wird, haben die "Grünen" im Augenblick ziemlich Aufwind (statistisch das größte Wählerpotential), was mit der Trockenheit, den Abgasdiskussionen etc. zusammenhängt. Ich frage mich hierbei, warum die AfD nicht in der Lage ist, eine Programmatik für den Umweltbereich zu entwerfen, die genauso 'ansprechend' wirkt, wie ihre Aktivitäten im Bereich 'Ausländer'. Denn wenn Sie dort mit Vorschlägen punkten könnte, die besser sind als die altbekannten 'grünen' Zöpfe und Moralpredigten, dann könnte sie (die AfD) ihr Wählerpotential vermutlich signifikant erweitern. Möglicherweise will sie das aber gar nicht, weil sie einen ganz anderen Auftrag hat ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung