Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Dieses Halbwissen kotzt mich an, insbesonders die Vermittlung desselben

    verfasst von helmut-1 E-Mail, Siebenbürgen, 23.08.2018, 22:29

    Denke, dass ich als gebürtiger Wiener noch soweit des realen Geschichtsunterrichtes mächtig bin, um diesen Satz - die Türken hätten den Kaffe zu uns gebracht - beurteilen zu können.

    Es gab zwei Türkenbelagerungen vor Wien. Bei der letzten kam der polnische König Sobieski mit seinen Husarenregimenten den Wienern zu Hilfe, wonach die Türken in die Flucht geschlagen wurden.

    Anmerkung: Denke, das war die Geburt von Visegrad.

    Da sie Hals über Kopf flüchteten, ließen sie ihre Habseligkeiten in den Zelten vor der Stadt zurück. Dabei war auch der Kaffee. Diesen hat man dann sozusagen "entdeckt" und den Wienern in der nachfolgenden Zeit als Getränk angeboten.

    Es ist also nicht so, dass da irgendwelche Handelsreisenden türkischer Abstammung dieses Getränk bei deutschem oder österreichischem Hof propagiert und dann die Bohnen verkauft hätten.

    Anmerkung:
    Das Ganze habe ich aus dem Gedächtnis spontan niedergeschrieben, - ohne nachzulesen. Da meine Schulzeit schon mehrere Jahrzehnte zurückliegt, könnten sich da im Detail auch geringe Fehler eingeschlichen haben (Alzheimer knabbert). Aber im Großen und Ganzen stimmt das, was ich geschrieben habe.

    

    gesamter Thread:

  • Ich kenne "keine halben oder ganzen, keine Bio- oder Passdeutschen“ - ich kenne nur noch Deutsche - manni meier, 23.08.2018, 12:18

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










470024 Postings in 55737 Threads, 951 registrierte Benutzer, 2033 User online (23 reg., 2010 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz