Baukredite und "Zombie-Unternehmen"

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Sonntag, 19.08.2018, 12:00 (vor 2070 Tagen) @ nereus5959 Views

Mich wundert ein wenig, dass das Kreditgeschäft der Banken aufgrund der niedrigen Zinsen so schlecht sein soll. Klar, die Zinsmarge ist wesentlich geringer als vor einigen Jahren, aber dafür scheinen Kreditvolumina und Ausfallraten recht solide. Auch die Unternehmenskredite geben eigentlich keinen Grund zur Klage.

https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2017116800&artsubm=&subm=

Wenn ich mir anschaue, was da zur Zeit auf dem Immobiliensektor los ist, müssten die Banken doch trotz geringerer Marge noch recht gut verdienen. Sehr interessant scheint mir der Hinweis von Dr. Krall auf die von ihm so bezeichneten "Zombie-Unternehmen", die sich nur noch aufgrund des niedrigen Zinsniveaus über Wasser halten können.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung