Deswegen hat es mich nicht weiter interessiert

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Samstag, 18.08.2018, 20:12 (vor 2049 Tagen) @ Dan the Man6756 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 18.08.2018, 20:23

Ich hatte nicht die Absicht, Herrn Dr. Krall zu widerlegen. Es ist nur so, dass ich seinem Vortrag entnommen habe, dass nach seiner Auffassung die privaten Geschäftsbanken die Kreditversorgung der Wirtschaft sicherstellen, indem sie die Einlagen der Kunden in Form von langfristigen Krediten ausreichen. Diese Ansicht halte ich persönlich für falsch. Ich bin der Überzeugung, dass Geschäftsbanken bei der Vergabe von Krediten auf der Basis der gesetzlichen Mindestreserve Geld aus dem Nichts schöpfen, also Geld erschaffen, das vorher nicht existent war. Dementsprechend habe ich an seinem restlichen Vortrag nicht mehr viel Interesse gehabt, aber vielleicht tue ich ihm ja Unrecht.

Das der Euro und mit ihm das europäische Bankensystem auf wackeligen Füßen steht und jederzeit zusammenbrechen könnte, sehe ich natürlich genau so.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung