Jod und so.

SchlauFuchs ⌂, Neuseeland, Samstag, 18.08.2018, 13:32 (vor 2077 Tagen) @ Zürichsee2755 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 18.08.2018, 14:27

Aber: Vor einem Monat etwa hat das hiesige Verfassungsgericht geurteilt
dass Fluoridierung eine Massenmedikation ist und damit unethisch.


Wir das jetzt bei Salz auch verboten. Und ohne das Jod hätten viele
einen Kropf. Das habe ich in meiner Jugendzeit noch gesehen, ist mir
als Schock geblieben.

LG Zürichsee

Nein, das Verbot der Massenmedikation hat damit nichts zu tun. Es gibt kein Gesetz oder Regulation welches Salz mandatorisch "bereichert". Du kannst Salz mit oder ohne Zusatz kaufen nach belieben. Beim Trinkwasser hat man aber keine Wahl, entweder trinkt und duscht man mit Leitungswasser, oder man muss ziemliche Umwege machen.

Übrigens, Deutschland ist kein Jodmangelgebiet, bis auf wenige Bereiche. Die Zwangsversorgung mit Jod in deutschen Lebensmitteln führt bei vielen Menschen zu einer Überversorgung mit Jod. Die meisten vertragen das, scheiden das aus, aber um die 10% der Bevölkerung haben Gesundheitsbeeintraechtigungen davon. Eine entsprechende Schaden-Nutzen-Kalkulation hat es nicht gegeben, aber es ist davon auszugehen dass beim Abschaffen der Zwangsjodversorgung nicht 10% der Bevölkerung einen Kropf entwickeln werden. Weil eben Deutschland weitgehend kein Jodmangelgebiet ist. Das haben bestimmte Interessenvertretungen einfach so behauptet. Welche? Hauptsaechlich Atomlobby.

https://equapio.com/gesundheit/jod-jodmangel-wo-bist-du/

Ciao!
SF


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung