Du meinst das Verstehen des Debismus und das Umgehen als Mensch damit...

Silke, Dienstag, 14.08.2018, 11:23 (vor 2082 Tagen) @ Mephistopheles2873 Views
bearbeitet von Silke, Dienstag, 14.08.2018, 11:32

Das ist in der Tat nicht so einfach, lieber Meph.

ich verstehe deinen Groll auf mich garnicht mit den ewigen Anfeindungen als angebliche Nichtversteherin.[[zwinker]]

Das war ein Beitrag zum Thema: den eigenen Kindern helfen, sich in dieser BRD-Bürokratur nicht in Konsum-Eigentumssklaverei zu begeben oder sie zu lehren, dass im Debitismus nur eines zählt: die Verteidigungsfähigkeit von Macht und die Nähe zur Macht.

Eigentum muss unter Einbindung vieler Kooperationen und gegen viele Konkurrenten aufwändig verteidigt werden.
Dabei kann man sehr viel lernen und wachsen, wenn man Schutz und Rückhalt hat oder sich verschaffen kann, aber auch zerbrechen wenn nicht.

Wohnen kostet sowieso, egal, ob Miete oder Eigentumswohnung. Was haben sie
nun davon, wenn sie jahre- oder jahrzehntelang Miete gezahlt haben und
gekündigt werden?

Aber sie haben jetzt Zeit und Realität, dass sie sich um jedes Ding selber kümmern müssen und auch sehr gut tun, dafür voll verantwortlich sind, wenn es gelingt oder schief geht und niemand sie heraus kauft wenn sie trotz Empfehlungen der Alten fallieren.
Wenn sie erfolgreich sind freue ich mich sehr für sie, dass sie es besser machen als die Alten und einfach zerbrechen lasse ich sie auch nicht - aber es wurde von "Schafen" gesprochen, die auf Vaters (und @Hasso's!)Bedenken nicht hören wollen weil sie soo gern dazu gehören wollen zu den Immobesitzern.

Das hatte für mich drei Vorteile:
1. sie hören sich doch noch meine Sachen an

Vorteil für dich

Ja.
Wobei hören und selber machen müssen zwei paar Schuhe sind.

2. ich hindere sie immobil und illequide zu werden in der heutigen Zeit

Immobil und illiquide können nur Mieter werrden, wenn sie nämlich
gekündigt werden.

Unfug.
Mieter, die gelernt haben, dass man sich möglichst wenig Mist anschafft, mit dem man umziehen muss, haben umziehen samt Kindern drauf und sind international hochflexibel wenn sie auch noch in der richtigen Profession sind - das haben Beamte nicht, aber @Hasso's.
Mieter die gelernt haben, bei Wohnungsabnahmen und -übergaben, über Mietpreis und die Rechte und Pflichten zu verhandeln, sich einen Anspruch auf eine Mietwohung gegen andere Bewerber auf dem Markt zu erkämpfen, und diesen verteidigen zu können haben das drauf. Gute Mieter sind gute Profis wie gute Eigentümer auch.
Eine Immo ist fix gekauft. Eine gute Mietwohnung nicht so leicht gefunden und verteidigt.

Eigentümer bleiben immer mobil und liquide, weil sie
ihre Immobilie jederzeit liquidieren können

und

Unfug.
Immobil und illequide.
Wieviele Immobilien hast du den schon als Privater verkauft, dass du so redest - ich schon einige über all die Zeit.

3. ich werfe mein Geld nicht weg

Doch. Jeden Monat und zwar die Miete.

Unfug.
Miete ist in BRD immer billiger als Eigentum, wenn man beides richtig bilanziert.
Eigene Immobilie ist purer Konsum/ unnötiger Luxus - ist Zeit, Energie, Kraft - ist eine sperrangelweit offene Flanke bei der Verteidigung gegen die Bürokratenstaatskrake die bei der Verteidigung der Arbeitskraft, der Einkommensstärke fehlt. Du wohnst doch selbst in einem Miethaus - wie du schriebst.

Viel in die kindgerechte Entfaltung der Enkel stecken, dafür braucht

ihr

und die Eltern...ZZZ, Zeit, Zuwendung, Zärtlichkeiten und die
Kinder auch und andere Eltern auch und Großeltern auch...


Kinder machen Lärm - immer. Das brauchen sie für ihre kindgerechte
Entwicklung.
Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob die Kinder in einer den
Eltern gehörenden Wohnung Lärm machen oder in einer Mietwohnung.

Du hast nicht nur deine liebe Mühe mit Hunden und Frauen sondern auch noch mit Kindern...
Armer Meph. wie kann man dir nur helfen...?

Kinder müssen schreien dürfen so laut sie können. Kinder müssen ausprobieren dürfen, dass Dinge und sie selbst Grenzen haben und das Sachen kaputt gehen können (und bestimmte auch dürfen und sogar müssen) und man sie neu bauen oder reparieren kann oder einfach nicht.
Lernen, dass es Regen gibt, für den man ein Dach braucht, Kälte für die man Feuer braucht, dass es Hunger und Durst gibt, gegen die man etwas unternehmen muss, dass es echte andere Lebewesen, Pflanzen und Tiere und vor allem andere Kinder und Menschen gibt so wie Himmel, Mond und Sterne usw.
Das alles findet man nicht in einer Wohnung sondern im Wald und auf der Heide, auf dem Bolzplatz und beim Budenbauen, am Teich und am Fließ, im Dorf und in der Stadt - und da gehören unsere Kinder auch hin bevor sie in die Einrichtungen müssen, wenn man das nicht verhindern kann und nicht in Immobilien.

Das sind aber genau solche Basic's wie "Mieter immer vor privatem Wohneigentum" (die hier samt Einschätzungen von richtig klugen Leuten schon zigmal verlinkt wurden) wenn man nicht gewerblich damit herummacht.

Ich verstehe nicht, was du von mir willst.
Lass mich doch bitte in Ruhe Meph. und gib deine eigenen klugen Ratschläge.

Liebe kopfschüttelnde Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung