relativ uneingeschränkte Verfügungsmacht über die Wohnung ist von Vorteil

Dieter, Dienstag, 14.08.2018, 08:53 (vor 2054 Tagen) @ Hans3382 Views

Hallo,

Eigentum an der selbst bewohnten Wohnung finde ich persönlich erstrebenswert. Ich möchte es noch drastischer ausdrücken. Wohnen in einer Mietwohnung empfinde ich als unnatürlich, aufgezwungen; eigentlich vom Prinzip her menschenunwürdig wenn man unter einem geliehenem Dach schläft, ohne es sich nach den pers. Möglichkeiten selbst "erschaffen" zu haben (unter Umständen sehr, sehr klein und extrem einfach).

Andererseits ist derzeit das Wohnen im Mietverhältnis bequemer und einfacher, zumal Gesetzgeber und Richter einem Mieter doch unverschämt viele Rechte einräumen. Es besteht auch keine Tendenz, daß sich dies ändert.

Persönlich würde ich mir immer selbst etwas bauen je nach Umfang der Mittel, die mir zur Verfügung stünden. Auch würde ich mir kein Geld leihen wollen, sondern eher von dem was ich erübrigen kann, nach und nach weiterbauen. Der Plan für das fertige Objekt muß natürlich von Anfang an stehen.
Ein fertiges Haus kaufen würde ich nur, wenn

ich erstens dafür keinen Kredit aufnehmen müßte
zweitens das Haus billiger und besser ist, als ich es selbst erstellen könnte.

Ein Einfamilienhaus in einfacher Bauweise kann man auch heute noch trotz der extrem gestiegenen Baulöhne ohne Probleme für 500 Euro/qm(ohne Grundstück) herstellen wenn etwas Eigenleistung möglich ist. Bei höheren Ansprüchen und aufwendigem Innenausbau können es auch 800 Euro/qm werden.

Mehr würde ich nicht ausgeben und so habe ich es bislang auch realisiert.

Es wäre meines Erachtens nicht schlecht, wenn die verbeamteten "Schafe" aus ihrem Schlaf herausgerissen werden und ihre viele Freizeit nutzen würden, sich praktische Erfahrungen beim eigenen Hausbau (mit bezahlten Helfern) anzueignen.
Dann lernt man die Dinge schätzen, die man selbst erschaffen hat. Hinzu kommt die Befriedigung.

Ich weiß, der Weg ist sehr unbequem aber m.E. sollte Bequemlichkeit auch kein Lebensziel sein.

Übrigens: Eine Eigentumswohnung ist aus meiner Betrachtung nicht besser als eine Mietwohnung, eher schlechter.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung