Die haben alle - insbesondere die Goldfreaks - vergessen, wie damals der Wiederaufbau funktionierte

Mephistopheles, Dienstag, 14.08.2018, 01:28 (vor 2076 Tagen) @ Mandarin4026 Views

Immobilien sind ab jetzt ein Klotz am Bein.

Alles Gute!

Ich hatte mal eine Zeitlang im Allgäu zu tun und habe während dieser Zeit in einer Ferienwohnung gewohnt.
Wunderschön gelegen am Hang außerhalb des Ortes mit Blick direkt auf die Alpen. Sehr solide gebaut mit dicken Mauern, kann die nächsten Jahrhunderte da stehen bleiben.
Das Haus ist errichtet worden nach(!) dem Krieg und vor(!) der Währungsreform. Der Erbauer hat sich das Geld wohl auf dem Schwarzmarkt verdient.

Es ist nicht ganz klar geworden, aber sicher ist das nach der Währungsreform einigen lieben Nachbarn (der Bauherr war aus dem Ort) aufgefallen, dass das alles nicht so ganz legal war. Besitzer ist er nicht mehr. Es ist unklar, was aus ihm geworden ist.
Sicher ist das mit Gold gebaut worden, im Grundbuch war der Bauherr aber nicht eingetragen.

Der Wiederaufbau dagegen wurde finanziert, ohne Gold, aber damit, dass die Eigentümer der im Krieg zerstörten Häuser im Grundbuch eingetragen und damit kreditwürdig waren. Und wenn einer im Grundbuch steht, dann gibt es auch keine neidischen Nachbarn, die einen wegen Schwarzmarktgeschäften was anhängen, weil die Nachbarn stehen auch alle im Grundbuch und haben auch mit Schwarzmarktgeschäften überlebt. Wenn einer aber Gold hat, dann werden sie neidig, die lieben deutschen Mitbürger.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung