"Du willst nicht auf mich hören? Null Problemo - aber nicht mit meinem Geld!"

Silke, Dienstag, 14.08.2018, 00:19 (vor 2054 Tagen) @ Hans4200 Views

So haben sich meine Kinder und ihre Partner mit mir einigen müssen, lieber Hans,
Beide leben schweren Herzens nach heftigem Zank sehr gut aufgehoben samt Enkelchen in Mietwohnungen.

Das hatte für mich drei Vorteile:
1. sie hören sich doch noch meine Sachen an
2. ich hindere sie immobil und illequide zu werden in der heutigen Zeit und
3. ich werfe mein Geld nicht weg

Ich mag meine Kinder sehr, aber ich kann sie das nicht tun lassen - da kann so viel misslingen, da sollen sie erst einmal ihr eigenes ganzes Geld verlieren und noch ein bischen dabei üben. Immobilien gibt es in der Großfamilie und im Bekanntenkreis - da kann man gut erfahren, was alles schief läuft wenn auch manches gut laufen mag.

Was ich bei so einem Ansinnen "verschenke" soll, kann ich auch mit @Hasso's Empfehlungen selbst besser anlegen und schenke später wenn sie eine lange Weile selbst nach ihrem ersten Fehlschlag kein Geld mehr hatten und dann sagen - hm du hattest damals Recht.
Und was ich jetzt als Kredit gebe...ohne die moralische Möglichkeit der Pistole auf der Brust... ist eine zusätzliche Schenkung und kein Kredit.

Wegen Verbeamtung braucht man kein Zimmer mehr.
Selbst wegen Kinderchen braucht man nicht gleich ein Zimmer mehr sondern nur eine kindgerechte Wohung von hinten bis vorn mit kindgerechten Eltern von oben bis unten (Spitzer, Hüther, Stern, Juul, Biddulph usw. lesen) und vor allem kindgerechte Omas und Opas mit gaanz vieel kindgerechter Zeit - das kostes richtig Geld (nämlich kein errödeltes unter Verlust von Nerven, Zeit und Energie sondern sich erspartes oder kommt es euch zu den Ohren raus?).

Denn wir wissen ohnehin nicht so
recht, wohin derzeit mit dem Geld

Viel in die kindgerechte Entfaltung der Enkel stecken, dafür braucht ihr und die Eltern...ZZZ, Zeit, Zuwendung, Zärtlichkeiten und die Kinder auch und andere Eltern auch und Großeltern auch...

Sie haben doch eine Wohnung - ist doch teuer genug, Arbeitsweg passt?
Sind die Nachbarn ok, dann die Wohnung verteidigen mit Zähnen und Klauen und nicht einfach loslassen wie unser armer @Schneider.
Mit Kindern und Enkeln ist man sowieso mehr draußen in Wald und Flur als drin.

Dazu kommt, dass der Schwiegersohn und
eigentlich auch meine Tochter „Schafe“ sind, die gar nicht alles wissen
wollen – weder von Börse noch von Politik.

Als Schafe wollt ihr in dieser Welt eine Wohnung verteidigen??? - Respekt vor eurem Heldentum.

Hängt davon ab, ob ihr hoffnungslos verzankt seid, dann alles mit dem Thema Wohnung verweigern aber sonst die familiären Pflichten und Bedürftigkeiten erfüllen - oder ob da noch gute Bindungen sind, dann anbieten - Hilfe später, wenn ihr euch gemeinsam bestens kundig über die Risiken von Eigentum in BRD gemacht habt und dann auch nur nach vorsichtigem Beteiligungsprinzip weil es am Ende sowieso alles immer viel teurer wird als geplant.

So haben wir es schweren Herzens gemacht nachdem wir lernen mussten: Geschenktes Geld ist schneller und sinnloser weg als selbst erspartes Geld.

Alle Kinder und Enkel sind hochbegabt...
...bis wir sie mit solchem Zeug wie Medien, Materiellem Mist, Müll und Märchen kaputt gemacht haben.
Das gute ist aber ... man kann trotzdem jederzeit neu anfangen, es besser zu machen und findet viele Gleichgesinnte und Ideen.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung