Es ist einfacher zu erklären: Ein Blick auf die Hauptaktionäre!

Kontributor, Montag, 13.08.2018, 13:07 (vor 2045 Tagen) @ Steppke4815 Views

Wer zahlt schafft an!

Wir Normalbürger haben so etwas ja vorausgeahnt, warum aber nicht die
Chefjustiziare und Topmanager bei Bayer?

Das ist doch Wahnsinn, ich verstehe einfach nicht warum das
Bayer-Topmanagment so etwas nicht vorraussehen konnte.

Eigentlich kein Wahnsinn, sondern eine ökonomisch völlig rationale Entscheidung der Hauptaktionäre. Hauptaktionär von Monsanto war bis zur Übernahme die Vanguard Group mit über 30 Mio. Aktien, die zum 31. März 2015 einen durchschnittlich marktpapitalisierten Wert von über 3,4 Mrd. US-$ aufwiesen und Blackrock. Mit Hugh Grant, dem CEO von Monsanto, war auch der zweitgrößte private Shareholder ausgewiesen. Bill Gates hielt 2015 übrigens ebenfalls Millionen von Monsanto-Aktien. Zugleich ist die Vanguard Group der viertgrößte Aktionär bei Bayer. Siehe auch hier: Strippenzieher hinter dem Monsanto-Deal

Es war also eine Aktionärsentscheidung und keine Managemententscheidung Auszug: 99 Prozent aller anwesenden Monsanto-Aktionäre haben der Übernahme des Konzerns durch das deutsche Pharma-Unternehmen Bayer zugestimmt. Und hier der entscheidende Hinweis: "Laut dem Finanznachrichtendienst Bloomberg warf er Monsanto-Chef Hugh Grant und anderen Vorständen Interessenkonflikte vor. Sie sollen persönlich stark von der Fusion profitieren und Aktionären Informationen vorenthalten haben. Einen Tag vor der Hauptversammlung verwarf ein Richter die Klage jedoch..."

It's the (greedy) economy - stupid,
Grüße
Kontributor


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung