die Sache mit der Kausalität

aliter, Samstag, 11.08.2018, 22:46 (vor 2076 Tagen) @ DT2682 Views


Wow, da wissen die Geschworenen des Gerichts aber mehr als Hunderte
Wissenschaftler.

Dann gibt es wohl keinen Hausmeister, der Roundup eingesetzt hat und nicht erkrankt ist.

Die Kausalität ist negativ definiert, wie ich einem Kollegen gegenüber mal an einem Beispiel erläuterte, als er mir erklärte, dass die meisten Junkies rauchten und daher das Rauchen die Drogenabhängigkeit verursache.
Ich erklärte ihm, es läge an den Müttern, da nicht nur die meisten sondern alle Junkies eine Mutter habe, somit das daher komme. Er war etwas irritiert und wollte meine Definition der klassischen Kausalität, die negativ definiert ist gar nicht mehr anhören.

Natürlich es ist in der Realität nicht ganz so einfach, wegen bedingte Wahrscheinlichkeit, Korrelation und andere logische und wahrscheinlichkeitstheoretische Verknüpfungen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung