Jein - Jede Massendemokratie ist notwenigerweise immanent eine Herrschaft des Geldes

Mephistopheles, Freitag, 10.08.2018, 17:46 (vor 2058 Tagen) @ Tempranillo2493 Views

Du solltest doch sicherlich wissen, dass Europa nicht demokratisch,
sondern oligarchisch regiert wird.


Kennst Du eine einzige Demokratie, die nicht oligarchisch regiert wird,
angefangen mit Frankreich ab 1789?

Demokratie = Oligarchenherrschaft!

So steht es, beginnend mit 1845, bei Toussenel, des Mousseaux, Drumont,
Delassus, Delaisi, Céline, von Arnim, Preparata, Scheil, Beck und Soral.

Tempranillo

(Massen-)Demokratie ist (notwendigerweise) eine Herrschaft des Geldes. Natürlich sind das immer nur Wenige, welche über massenhaft Geld verfügen, weswegen man die Demokratie mit dem Begriff "Oligarchie" umschreiben; aber nicht beschreiben kann.
Eine Oligarchie ist auch denkbar als eine Herrschaft von Wenigen, die nicht unbedingt vom Geld auserwählt sein müssen.

Um in einer Massendemokratie Machtpositionen erreichen zu können, ist immer der Einsatz von massenhaft Geld erforderlich. Die Machtpositionsinhaber müssen sich also der Volonté générale des Geldes fügen, ansonsten werden sie aus ihrem Amt entfernt oder verselbstmordet oder fallen Attentaten zum Opfer.

Diese Massendemokratie ist (selbst-)zerstörerisch, weswegen sie in der Geschichte immer und auch bei uns in absehbarer Zeit von einer faschistischen Herrschaft von Wenigen mit einem Führer abgelöst worden ist und werden wird.
Vorausgegangen ist dieser Machtablösung des Geldes in der Geschichte immer ein Bürgerkrieg und auch bei uns wird wahrscheinlich ein Bürgerkrieg die Demokratie beenden, wobei es allerdings sein kann, dass demokratische Formen wie Wahlen und Abstimmungen beibehalten werden.
Unwahrscheinlich ist, dass nach einem Bürgerkrieg der Sozialstaat beibehalten wird, weil er ist in einer Zeit, in der die Wirtschaft keine nach dem Vorbild des Heeres organisierten Arbeiterheere mehr benötigt, einfach zu ineffizient und nur noch Ballast.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung