Ein alter Hut

Naclador, Göttingen, Mittwoch, 08.08.2018, 12:59 (vor 2081 Tagen) @ Loki936 Views

Der Vorschlag stammt aus den 70ern und ist sogar in den MSM mehrfach diskutiert worden. Z.B. http://www.spiegel.de/spiegel/a-425979.html

Ich habe Crutzen selbst mal über diesen Vorschlag vor Studenten sprechen hören. Er ist sich der möglicherweise massiven Nebenwirkungen bewusst, meint aber, dass wir als Menschheit möglicherweise keine andere Wahl haben werden, als auf diese Weise die "Klima-Notbremse" zu ziehen (sinngemäß, den Wortlaut habe ich nicht mehr im Gedächtnis).

Mit Chemtrails hat das mal genau gar nichts zu tun, außer das Flugzeugabgase ebenfalls Kondensationskeime in die Stratosphäre einbringen, nur eben in einem sehr viel geringeren Ausmaß. Bei der SAI geht es darum, eine Art ballongetragene Abgaspipeline in die Stratosphäre zu verlegen und darüber reines Schwefeldioxid zu injizieren. Eine der weniger schönen Nebenwirkungen wäre saurer Regen in bisher ungekanntem Ausmaß, und zwar global. Meiner bescheidenen Meinung nach stehen die Chancen nicht schlecht, dass das anschließende Waldsterben jeden positiven Effekt auf das Weltklima im Keim ersticken würde. Aber was weiß ich schon.

Inzwischen werden auch alternative Ansätze ohne Schwefel diskutiert (z.B. https://www.technologyreview.com/s/604081/the-growing-case-for-geoengineering/).

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung