Die erforderliche Leistung nicht vergessen

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Dienstag, 07.08.2018, 08:49 (vor 2061 Tagen) @ Zürichsee3864 Views

Die in Mikrowellenherden verwendete Frequenz liegt bei 2,45 GHz.
Diese relativ tiefe Frequenz ist das Optimum zwischen Erwärmung
und Eindringtiefe. Also richtig optimiert für unser Hirn.

Das Gehirn besteht größtenteils aus Wasser, was eine gute Wärmeleitfähigkeit hat. Eine Erwärmung verteilt sich innerhalb weniger Minuten auf den ganzen Kopf.

Um das Gehirn in 10 Minuten um 1 Grad zu erwärmen, benötigt man eine Leistung von rund 15 Watt. Die Antenne des Mobiltelefones befindet sich außerhalb des Kopfes. Dadurch gelangt nur ein Teil der Leistung in den Kopf. Etwa ein Zehntel. Der Rest wird in andere Richtungen abgestrahlt. Damit 15 Watt im Kopf landen müsste das Telefon mit 150 Watt strahlen. Gängige Mobiltelefone senden mit maximal 1 Watt. Je nach Empfangslage auch erheblich weniger.

Bei den Mobilfunkmasten sieht es noch schlechter aus. Bei einer Verdoppelung des Abstandes kommt nur noch ein Viertel der Leistung an.

Elektromagnetische Strahlung ist auf jeden Fall gefährlich, wenn sie ionisierend ist. Alpha-, Beta-, Gamma- und Röntgenstrahlen. Dort kommt es weniger auf die Leistung an, weil es nicht um Erwärmung geht.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung