Ein weitere Tätergruppe: Sozialhilfe, Sozialämter und Politik

rodex, Sonntag, 05.08.2018, 08:35 (vor 2062 Tagen) @ DT4397 Views

In den deutschen Großstädten verfolgen die Sozialämter und Parteien eine Politik der sozialen und auch ethnischen Durchmischung. Flüchtlingsheime werden nicht am Stadtrand bei niedrigen Kosten sondern mittendrin und auch in besten Wohnlagen gebaut.

Auch die knapp 600.000 Berliner Hartz-IV-Bezieher z.B. bekommen Wohnkosten "in angemessener Höhe" entsprechend dem Mietspiegel erstattet. Dies stabilisiert ein Mietniveau, das durch reine Marktnachfrage wahrscheinlich viel geringer wäre. Ein Mindestlohnverdiener kann sich eine Wohnung in besseren Wohnlagen nicht mehr leisten, für Hartz-IV-Bezieher zahlt das Amt.

Fraglich ist, ob diese Politik nicht auch von reichen Vermietern in den großen Parteien wie SPD und CDU im Eigeninteresse forciert wird. Aus Kreisen von Eigentümern zahlreicher vermieteter Wohnungen habe ich schon oft gehört, dass Mieter im Hartz-IV-Bezug sehr interessant sind, weil die Miete zuverlässig und pünktlich vom Amt bezahlt wird, während man mit anderen Mietern oft Ärger hat.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung