Da bedarf es keiner Züchtungen, da alles vorhanden!

Dieter, Samstag, 04.08.2018, 11:30 (vor 2063 Tagen) @ aliter2434 Views

Hallo aliter,

grundsätzlich wissen Pflanzenkenner, welche Gehölze unter welchen Bedingungen trockenheitsresistent sind. Es gibt eine ganze Menge.

Wer allerdings seine Pflanzen mit der entspr. "Fachberatung" im Gartencenter oder im Baumarkt kauft und sich nicht anderweitig informiert wird kaum auf eine passende Auswahl stoßen, zumal diese Geschäfte grundsätzlich kein annähernd großes Sortiment haben. Pflanzenkenner findet man eher in den Garten-Baumschulen, die Privatverkauf haben oder man informiert sich bei Baumschulen im Internet, sofern diese Infos veröffentlichen.

Auch ist bezüglich der Trockenheitsresistenz sehr erheblich, wie eingewurzelt die Pflanzen sind (also wie lange sie schon an der Stelle im Boden stehen), wie groß der Wurzeldruck benachbarter eingewurzelter Bäume und Sträucher ist, usw. usw. Viele Faktoren spielen eine Rolle.

Also in meinem Garten in Ostwestfalen vertrocknet nichts, auch wenn die Pflanzen (wie z.B. in diesem Jahr) nicht ein einziges mal gegossen wurden, obwohl sie erst vor 2 Jahren gepflanzt wurden. - und es blüht bei mir immer noch sehr üppig. (habe ich so geplant, da ich davon ausging, daß ich regelmäßig viele Monate im Jahr nicht präsent bin)

Wenn man weiß, in welchen Klimalagen die einzelnen Sträucher und Bäume ihren natürlichen Ursprung haben, dann kann man auch für deren Nachzüchtungen best. Eigenschaften vermuten. Das wäre das Minimalwissen für ein besseres Pflanzenverständnis. Da aber in den Baumärkten und typischen Gartencenter keine echten Fachleute für das Fachgebiet Gehölze beraten ........

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung