da hat sich einiges geändert

Dieter, Freitag, 03.08.2018, 12:33 (vor 2087 Tagen) @ paranoia1422 Views

vor Jahren erfuhr ich, dass es in Portugal eine Mietpreisbremse gebe und
die Städte daher ziemlich zerfallen aussehen.


Hallo paranoia,

nein das ist nicht mehr so. Die alten sozialistischen Gesetze wurden geändert.
Es gab noch eine Übergangszeit für Altverträge (die extrem billigen Nutzungsrechte an fremden Wohnungen durften früher sogar vererbt werden). Da ist es vollkommen klar, daß die Eigentümer nicht das geringste Interesse hatten, einen Cent in ihre Immobilien zu stecken. Die ließen die Häuser verkommen, bis niemand mehr drin wohnen konnte. Dann Abriß oder Kernsanierung und neue Mietverträge, die frei waren. Auch wurden Mieter mit solchen Altverträgen oft gedrängt auszuziehen, ggf. auch mit stattlichen Ablösesummen verbunden.

Aber wie gesagt, heute ist das m. W. kein Thema mehr.
Auch besagen die offiziellen portug. Statistiken, daß die Durchschnittsrendite für Mietwohnungen in Lissabon deutlich höher liegen als z.B. in den Touristenorten der Algarve, auch höher als z.B. in Berlin.

Man sieht zwar immer noch verfallene Häuser, aber deutlich weniger als früher. In der Altstadt von Setubal (m.E. auch ein guter Ort für Investitionen) findet man noch mehr davon. Die Gründe hierfür kenne ich aber nicht.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung