Was ist Klima?

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Donnerstag, 02.08.2018, 19:50 (vor 2087 Tagen) @ Olivia2395 Views

Ich dachte bisher, der Begriff "Klima" beschreibe atmosphärische Vorgänge an einem bestimmten Ort über Zeiträume von mehr als 30 Jahren. In 10 bis 20 Jahren könnte sich ein "Klima" also gar nicht ändern, weil diese Änderungen sozusagen ein Teil des Klimageschehens sind.

Deshalb kann es auch keinen geologischen Klimawandel geben, denn wie und wo wollte man den feststellen, es sei denn, man betrachtete die gesamte Erde als einen einzigen Ort. Wer könnte dann auf welcher Grundlage festlegen, wie hoch eine "globale Durchschnittstemperatur" zu sein habe?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung