Na gut. Ich hab's mir angesehen. Ein Wegfall des Bargeldannahmezwangs würde Bargeld sehr schaden

BerndBorchert, Mittwoch, 01.08.2018, 20:44 (vor 2066 Tagen) @ Reffke905 Views

Am Anfang des Beitrags sieht es aus wie Propaganda für ein Bargeldverbot. Es kommen dann immer mehr Argumente für die Beibehaltung. Und auch das Überwachungsthema wird deutlich genannt, nicht nur von dem Engländer in NY.

In Schweden ist Bargeld offenbar gar nicht verboten. Man hat nur den Bargeldannahmezwang für Geschäfte gestrichen, und zusätzlich den Banken erlaubt, die Kosten des Bargelds an den Kunden weiterzugeben.

Beides könnte ziemlich schädlich sein für das Bargeld, also auch in Deutschland,. Ich würde es aber immer noch nutzen.

Ob der wichtigste Schutz für Bargeld, nämlich der Annahmezwang, wegfällt? könnte irgendwann sein.

Bernd Borchert

Ein praktisches Argument für mich gegen unbare Bezahlungen ist die Unmenge an Transaktions-Infos - das ist der Grund warum ich schon seit 20 Jahren die policy habe: ab so 50 Euro mit Karte, darunter bar. Das Argument wurde genannt von dem Schwaben in Siegen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung