"Die letzte Schlacht des alten indo-germanischen Geschlechtes und seiner Werte"

Loki, Dienstag, 31.07.2018, 23:27 (vor 2089 Tagen) @ aprilzi3679 Views

So lautet ein Untertitel einer hypothetischen Textanalyse des "Ragnarök" (einer alten germanischen Sage/Dichtung?). Beim Ragnarök geht es um "das nordische Harmageddon" und ich habe eine hypothetische Textanalyse davon seit ca. 20 Jahren auf meinen Rechnern (ich weiß nicht mehr, von wem/welcher www-Seite die ist *).

Jedenfalls setzte dieser "Analytiker" die NATO und die EU und die Völker (Germanen, Chinesen, Russen...) mit den Gestalten im Ragnarök gleich.
(Gestalten im Ragnarök sind: Thor, Odin, der @Fenriswolf, @Baldur, die Heere der Einjer, die Asen, Loki, die Midgardschlange usw...)

Und ich persönlich meine dazu, man sollte den Ragnarök, als auch andere alte Geschichten wie z.B. die Völuspa oder das Lindenlied oder die Offenbarung wie Dichtungen behandeln und auch die oben erwähnte hypothetische Textanalyse kann/sollte man als Dichtung behandeln.

Und dabei sollte man immer im Auge haben,
dass in einer guten Dichtung immer ein wahrer Kern ist.

Auf der Suche, ob ich diesen alten Text heute noch im www finde,
bin ich u.a. auf die Seite Germanenherz - Ragnaroek-Ende-und-Neubeginn/ gestoßen.

Von dort zitiere ich einen Vers aus der Edda, der mich seit langem sehr beeindruckt:

Brüder befehden sich / und fällen einander,
Geschwisterte sieht man / die Sippe brechen.
Unerhörtes ereignet sich, / großer Ehbruch.
Beilalter, Schwertalter, / wo Schilde klaffen,
Windzeit, Wolfszeit, / eh die Welt zerstürzt.
Der eine achtet / des andern nicht mehr.

Lokis hypothetische Textanalyse:
Die Brüder sind die Nachkommen Adams und Abrahams, denn ich glaube den Worten der Genesis und dort sind ALLE Menschen aus Adam und aus Abraham kamen speziell die Juden, die Moslems und die Christen.

Dazu fand ich auf der Seite Germanenherz ein interessantes Meme:
[image]
NEHMT EUCH BITTE EINEN MOMENT ZEIT FÜR DIESEN GEDANKEN!
(Und ich verweise Interessierte auch auf meine Beiträge Woher kommen die europäischen Völker? und Ich weiß ja nicht, inwieweit Dir diese Antwort schmeckt.

Und weil es so gut paßt, noch ein Meme:
[image]...von der Seite Germanenherz
mit den begleitenden Worten:

Halt hoch das Haupt was dir auch droht und werde nie zum Knechte.
Brich mit den Armen gern dein Brot und wahre deine Rechte!
Treib nicht mit heiligen Dingen Spott und ehre fremden Glauben
und lass dir deinen Schöpfer und Gott von keinem Zweifler rauben.
Sieg oder Spott, folg deinem Gott!
Doch wenn Dein Gott Dir befiehlt, andere zu töten, so suche Dir einen anderen Gott.
Sei freundlich zu allen Lebewesen. Das ist die wahre Religion!!
Und meide die Kirchen und Synagogen, die fälschlichen Gotteshäuser
samt ihrer Lügenpropheten, eine unserer schlimmsten Todfeinde!

Diese Worte mögen reimtechnisch etwas holprig sein,
aber der Inhalt trifft´s.

Und von der sehr empfehlenswerten Seite Germanenherz noch ein reimtechnisch schöneres Gedicht:

Deutsche Brüder, deutsche Schwestern hört die gute Botschaft gleich:
Schimpf und Schande waren gestern, es gibt noch das Deutsche Reich!

Deshalb laßt euch nicht mehr knebeln, gebt vertraulich uns die Hand,
laßt euch nicht den Geist vernebeln, habt Vertrau'n zum Vaterland.

Antideutsche sollen spüren, wir beenden Lug und Trug,
laßt euch länger nicht verführen, kämpf für Wahrheit Zug und Trug.

Uns'rem Feind darf nicht gelingen, daß man seine Lügen glaubt,
daß wir fremde Lieder singen, wenn er unser Land beraubt!

Die Geschöpfe an der Spitze in der bunten Republik,
machen ihre schlimmen Witze, führen gegen Deutschland Krieg!

Euer Geld ist schon verschwunden, keine Arbeit mehr in Sicht,
spürt ihr wirklich nicht die Wunden?

Fühlt ihr, wie der Feind euch sticht?

Wollt ihr ewig es ertragen, fremd zu sein im eignen Land`
Wollt ihr euren Kindern sagen, daß man nie die Wahrheit fand?

Unser Deutschland darf nicht sterben, es wird Zeit, daß ihr erwacht,
deshalb denkt an eure Erben, über die der Feind sonst Lacht!

Deutsche Brüder, deutsche Schwestern, ist euch wirklich alles gleich?
Laßt den Feind doch weiter lästern, haltet treu zum Deutschen Reich


DARF MAN SOWAS HEUTE EIGENTLICH NOCH SAGEN??
----

* Anm: Das Buch "Germanische Götter- und Heldensagen" wurde in obiger Textanalyse als Originalquelle genannt, es wurde von den 137 Rezensoren auf amazon eher empfohlen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung