Rassismus ohne Rasse

Falkenauge, Dienstag, 31.07.2018, 07:58 (vor 2088 Tagen) @ Barbara3056 Views

Es wird kein Begriff so inflationär verwendet wie Rassismus.
Man muss ja zwischen Wort und Begriff unterscheiden. Jeder verwendet das Wort "Rassismus", aber fast jeder verbindet mit ihm einen anderen Begriff, d.h. eine andere Bedeutung. Daher kommt die ungeheure Verwirrung, die hier herrscht.

Schon was eine Rasse ist, ob es sie überhaupt gibt, darüber bestehen die größten Unklarheiten. Absurd: Wer meint, dass es Rassen gibt, wird als ein Rassist beschimpft, wobei er doch kein Rasist kein kann, wenn es, wie behauptet, gar keine Rassen gibt.

In diesem Irrenhaus sei an eine gründliche Begriffsklärung erinnert:
Der Begriff Rassismus und seine politische Instrumentalisierung


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung