“Nicht wir haben den Weizen domestiziert, der Weizen hat uns domestiziert”

Kosh, Montag, 30.07.2018, 16:51 (vor 2094 Tagen) @ Tempranillo3312 Views

- Jacques Attali bestätigt wieder einmal, daß er zu den wenigen gehört, die kapiert haben, was es mit der *demokratischen Form* auf sich hat.
… Widerspruch …
… Er läßt sich mühelos auflösen, sobald man weiß, daß Attali anders als hunderte Millionen Demokratieapostel verstanden hat, worum es in diesem System geht.

Solange der MASSE die Herrschaft nicht streitig geMACHT werden kann, solange sind die Anforderungen an eine Demokratie formal erfüllt. Darüber hinaus hantierst Du mit inhaltlichen Aspekten, wie z.B. …

- … Banken, Großkonzernen, Aristokraten, religiösen Führern und dem Transatlantikimperium …

Demokratie kann so aussehen, muss aber nicht. Zugegeben, Demokratie unter dem Homo sapiens wird sich wahrscheinlich oft wenn nicht sogar immer in eine vergleichbare Richtung entwickeln, dennoch lassen sich reihenweise unterschiedliche Auffassungen zur inhaltlichen Ausgestaltung entdecken, beispielsweise über das Ausleben oder die Verbannung von Zins.

- Er identifiziert Demokratie völlig richtig mit den ruling Classes, nicht etwa einer Herrschaft der Volkes oder der Masse.

Zu dieser Denkfalle eine Metapher, die, um Deine Sprechweise zu verdeutlichen, ”völlig richtig” ist:

aus https://www.welt.de/print/die_welt/literatur/article119569454/Der-groesste-Betrug-der-G...
- Nicht wir haben den Weizen domestiziert, der Weizen hat uns domestiziert.

Wie der Weizen domestiziert(e) die MASSE die ”ruling Classes”, denn ohne Berücksichtigung der Eigenschaften der MASSE, wären die Eliten mit der Züchtung des Homo sapiens genauso gescheitert wie letztere mit dem Urweizen.

Von den meisten Gesellschaftskritikern entsteht bei mir der Eindruck, dass wenn die ”ruling Classes” es wünschen, säen sie Weizen auf Felsen und der beginnt sogleich zu wachsen. Tatsächlich handelt es sich um ein Gesamtsystem, das sich an den Regeln der Evolution orientiert.

Ja, der Weizen hat sich verändert, aber sein Manipulator auch:

- Das Wort „domestizieren“ kommt von lateinischen Wort domus für „Haus“. Wer lebt eingesperrt in Häusern? Der Mensch, nicht der Weizen.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung