Fühle dich lieber geehrt, dass dein damaliges Anstoßen wichtiger Postings genannt wird...

Silke, Montag, 30.07.2018, 11:01 (vor 2069 Tagen) @ ebbes1097 Views

Lieber ebbes,

Bist du ein lebendes Archiv?

Bei fehlerhafter oder ungenügender Archivierung gibt es fehlerhaftes oder ungenügendes Wissen in der Gegenwart.
Im erwähnten Faden wurden sehr wichtige Aussagen fixiert.

"Diese Machttheorie steht allen ökonomischen Theorien voran und insofern irgendeine sogenannte Wirtschaftswissenschaft diesen zugrundelegenden Baustein in ihren Modellen und Erklärungen ignoriert, taugt sie keinen Deut, als zur Verblödung des Geistes, bei der man seine Lebenszeit in sinnleeren Gelddiskussionen vergeudet, die allesamt am Thema vorbei gehen."
@tar
(wobei unser @tar damals diese Theorie eher gefühlt als durchdrungen zu haben scheint - das ist aber ein anderes Thema)

Inzwischen habe ich mir viele Videos über Geldschöpfung (ca. 95 Prozent
des Geldes entstehen aus Kredit, jeder Geldschuld steht ein gleiches
Geldguthaben gegenüber usw.) angeschaut.

Das geht am Wesen von Geld immer noch vorbei.
Wir kreditieren uns nicht gegenseitig durch die Welt und ein/e auf etwas lautende Guthaben/Schuld hat nichts mit dem zu tun, auf das es/sie lautet.

"Ein ständiges Anbieten, welches der Bewertung geschuldet ist, dem "Haben müssen" und daraus resultierenden "Haben wollen" der Geld-/Abgabeneinheiten zum Termin (Abgabentermin dabei aufgrund der Schuld ex nihilo = Spurte oder stirb!). Dank der heutigen Aufschuldungen und unterschiedlichen Verteilungen der Forderung auf Milliarden Bürger nur schwer zu begreifen. Jede Bewertung einer Einheit in Geldeinheiten (Kuh, Unterhose, Bitcoin = X GE) basiert im Kern auf dem Abgabenzwang der Geldeinheiten und unserer Bereitschaft, sich zwecks Haben dieser Abgabeneinheiten in Geldeinheiten zu verschulden (Kreditnachfrage).
Der Markt (die Rödelei) ist ein Kind der Zentralmacht. Alles was sich darin abspielt, wird erst durch ihre Gewalt(androhung) möglich, ist nur solange sie die Ordnung aufrecht erhält finanzierbar. Auch unser Besitz & Eigentum könnte ohne Zentralmacht vor Niemandem verteidigt, von niemandem Beansprucht oder eingeklagt werden. "
@Ashitaka

Könnte "Bücher" darüber schreiben. Habe aber keine Lust und Zeit dazu.
Der Klassiker!
https://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

Macht ja nichts.

Aber dieser Satz sollte bei aller Sympathie für den Schreiber wirklich einer weiteren Diskussion bedürfen, wenn er in einem Debitismusforum geschrieben wird:

Venezuela soll seine Erdölvorräte nicht seinem Volk, sondern den
(angloamerikanischen) Ölkonzernen zum ausbeuten geben, deshalb wird es auf
allen Ebenen bekämpft (Hyperinflation).

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung