Bist du eigentlich mit deiner Frau eng verwandt?

Mephistopheles, Sonntag, 29.07.2018, 16:19 (vor 2070 Tagen) @ helmut-13888 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 29.07.2018, 16:30

Klingt fast exotisch, das Thema, aber vielleicht weiß dazu jemand was.

Worum gehts:
Meine Frau beginnt plötzlich, sich mit einem seltsamen Kratzen im Hals
herumzuärgern. Ich habs anfangs gar nicht so ernst genommen, bis sich
dasselbe auch bekommen habe. Logisch, dass ich dann genau beobachte und
versuche, zu analysieren.

Solange wir uns im Freien bewegen, oder auch auf der Terrasse vor dem
Haus, ist alles o.k. In dem Moment, wo wir ins Haus eintreten, beginnts
nach ca. 30 - 60 Minuten mit dem Hustenreiz. Es ist wirklich nur ein Reiz,
es hat überhaupt nichts mit einer Erkältung zu tun, - auch völlig
unabhängig von der Körperhaltung (gehen, stehen, sitzen oder liegen).

Wenn es sich um eine Allergie handelt, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass 2 Erwachsene dieselben allergischen Symptome haben. Bei einer Allergie spielt immer auch eine genetische Veranlagung eine Rolle.

Wenn, dann kommen gemeinsame Allergien eher bei nahen Verwandten vor; aber auch nicht zwangsläufig.

Mein Vater hatte bspw. schlimmen Heuschnupfen, ich nicht, meine Mutter auch nicht und meine Geschwister auch nicht.

Wir haben lange darüber gerätselt, woran das liegen könnte. Mein Vater hatte eine Tankstelle.
Mitlerweile ist bekannt, dass die Blütenpollenallergiker nicht gegen die Blütenpollen allergisch sind - wäre auch völlig unnatürlich und ist bei Naturvölkern, die in Gegenden wohnen, wo praktisch immer irgendetwas blüht, völlig unbekannt. In Wirklichkeit heften sich an die Blütenpollen mikroskopisch kleine Dieselrusspartikel an und genau darauf reagieren die Menschen allergisch, nicht auf die Blütenpollen. An der Tankstelle gelegen an einer Hauptverkehrsstraße war er natürlich Dieselrusspartikeln ständig ausgesetzt.

Der Verdacht liegt nahe, dass es mit dem Haus zusammenhängt, - aber wie.
Es ist ein altes Haus mit sehr dicken Wänden. Die ca. 60 cm dicken Mauern
sind in 3 Schichten gemauert, - die innere und äußere Ziegelschicht ist
mit Kalkmörtel vermauert, und die innen befindliche Schicht ist mit Lehm
vermauert.

Durch diesen "Lehmkern" haben wir im Sommer kühle Räume und im Winter
warm. Dazu nimmt dieses Mauersystem bauphysikalisch gesehen die vom
Menschen ausgehende Körperfeuchtigkeit auf und gibt sie nach außen wieder
ab. Nie hatten wir in der Vergangeheit irgendwelche Probleme durch diese
Bauweise. Es war immer ein Wohlfühlklima im Haus, auch jetzt noch.

Ja, das klingt glaubwürdiger. Wobwi win altes Haus "lebt". Es finden ständig chemische Prozesse statt. Ich würde mir an deiner Stelle mal den Bauplan ansehen, was da alles verarbeitet wurde und war erst in einer feuchtwarmen Witterung chemisch zum Leben erweckt worden sein könnte.

An die Hausstaubmilben glaube ich eher weniger, weil wir Menschen sind Jahrtausende lang gut mit ihnen ausgekommen, ohne dass sie uns oder wir sie groß gestört haben.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung