Hab das alles durchstudiert

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 28.07.2018, 14:36 (vor 2092 Tagen) @ Zürichsee4226 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 28.07.2018, 14:42

Trotz info über Wiki bleiben noch einige Fragen:

Kann man die Dinger eigentlich nicht selbst auf der Haut merken? Bleiben die immer in irgendwelchen Teppichen oder Matratzen? 0,1 - 0,5 mm ist ja nicht mikroskopisch klein, - wenn da so ein oder mehrere Viecherln über den nackten Arm laufen, das müsste man doch spüren und auch sehen können (als Punkte)?

Gibts tatsächlich keine Methode, evtl. auch chemischer Art, die Dinger wegzukriegen? Nicht in dem Fall, wenn man immer im Haus wohnt. Aber z.B. beim Urlaubsantritt, - und dann versprüht man irgendeinen Stoff im Kontaktverfahren direkt auf die Stoffe/Teppiche/Matratzen oder auch als Sprühnebel in der Luft, der sich dann überall herabsetzt. Die Fenster bleiben zu, und nach 1 Woche kommt jemand, lüftet und lässt die Fenster einige Tage offen, damit das Haus wieder bewohnbar wird. Gibts da was?

Eine ausgesprochen allergene Wirkung, z.B. die Rhinitis, kann ich bei mir oder meiner Frau nicht feststellen, - es dürfte sich lediglich um eine Reizung der Atemwege handeln. Möglicherweise ist das die Vorstufe zur Allergie.

In Wiki wirde vor allem die Lebensweise sowie das Überleben der Viecher beschrieben, genauso wie die Wirkung auf den Allergiker. Von einer wirksamen Bekämpfung liest man nichts, allenfalls von einer evtl. Eindämmung. Es geht nicht klar daraus hervor, wie eine andere Methode wirken würde:

Im Winter, in der Kältephase, die wir hier im Kontinentalklima haben, mit ca. -20° so über zwei Wochen lang, werden sämtliche Polster, Teppiche, Matratzen etc. ins Freie gehängt, das Haus bleibt leer (natürlich vorher alle Leitungen entleeren) und die Fenster bleiben alle weit geöffnet, - Tag und Nacht. Wenn da keine Feuchtigkeit mehr von der menschl. Benützung her kommt und die Temperaturen eine Zeitlang unter 0° sind, was passiert dann? Kriegt man dann die Viecher kaputt? Oder wie lange können die in latenter Lebensweise überleben?

Letztlich habe ich immer noch keine befriedigende Antwort auf die Frage gefunden, - für den Fall, dass es sich um diese Milben handelt - warum diese Viecher gerade jetzt auftreten, obwohl sich bei unserem Alltag nichts geändert hat. Warum haben wir da früher nichts davon bemerkt? Oder könnte es sein, dass doch diese anhaltende Regenperiode, die sich in Siebenbürgen festgesetzt hat, da eine Rolle spielt?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung