Es geht nicht um egal,

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 28.07.2018, 11:57 (vor 2098 Tagen) @ Zürichsee4348 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 28.07.2018, 12:19

auch nicht um Besserwisserei. Ich bin über jeden Tip froh, erlaube mir aber, auch darüber nachzudenken, bevor ich in medias res gehe.

Hausstaubmilben hat es in jedem Haushalt. Und was lieben diese
Viecher?

- Kalt und heiss lieben sie gar nicht. Am Liebsten haben
sie 20 - 25 Grad.
- trockenes Wetter hassen sie ebenfalls. Sie wollen
eine Luftfeuchtigkeit > 60%. Sie können aus der Luft die
Feuchtigkeit absorbieren da reichen 2 Stunden mit hoher
Feuchtigkeit am Tag
- sie können draussen nicht überleben, darum machen sie
sich im Haus breit
- grelles Licht hassen sie ebenfalls, ihnen gefällt Schatten
bis Dunkelheit (Matratzen, Bettwäsche, Kopfkissen, Spannteppich
und Teppich)

Nun, das kommt schon hin. Nach dem Lüften am Morgen gehen die Rolläden herunter, um die Sonne, die meist stechend um die Mittagszeit bis max. um 15 - 16 Uhr kommt, draußen zu halten. Also ist es kühl und dunkel bei uns.


Und deine Symptome mit Reizhusten (nur im Haus) und
aufgeschwollenes Gesicht sind typisch. Und die
Umweltbedingungen die du beschrieben hast, sind ein
Paradies für die Viecher. Da vermehren sie sich exponentiell
und scheissen alles voll.

Das klingt schlüssig.


Da kann ich dir nur raten, mach einen Test, auf was du allergisch
bist. Meist kommen da neben Hausstaub auch noch Gräser, Esche,
Roggen etc. zum Vorschein.

Ist für mich fast unvollstellbar, weil ich ja immer im Freien bin, diesen Gräsern oder Baumblüten jeder Art ausgesetzt bin und trotzdem noch nie Probleme damit hatte. Klar habe ich mich noch nie auf Hausstaub untersuchen lassen, - warum auch. Wäre aber was Neues für mich, was glaubst Du, was ich meiner Frau dann erzähle, wenn die Untersuchung positiv ausfällt....[[lach]]

Ich würde ihr dann klarmachen, dass sie mich wg. mangelnder Sauberkeit kaputt macht und unter die Erde bringt. Wenn sie aber dann den Putzfimmel kriegt, kommts irgendwie aufs selbe raus, - also schweige ich lieber....


Übrigens kannst du deine Wohnung so sauber halten, wie du willst,
die Hausmilben bringst du nie weg. Und normaler Staub und Erde
haben mit diesem Milbenkot überhaupt nichts zu tun.

Tatsächlich? Da kenne ich einen Fiesenleger, der sich eine Staublunge eingefangen hat, durch seine Arbeit, - und Hausstaub wäre noch schlimmer?


Wenn du noch Tipps brauchst, wie du mit den Hausstaubmilben umgehen
musst, so melde dich. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei
der "erfolglosen" Suche nach anderen Faktoren. Das kenne ich auch.

Ich hab wenig Lust, da irgendwelchen falschen Vermutungen nachzugehen. Deshalb interessiert mich auch, ob es eine Möglichkeit resp. Methode gibt, die Existenz dieser Viecher resp. deren Sch..e im Haus nachzuweisen. Erst dann würde ich mich so einem Allergietest unterziehen, zu dem ich sowieso wenig Zutrauen habe. Da spritzen sie Dir alles Mögliche unter die Haut, und dann erzählen sie Dir, wofür Du allergisch bist, ohne dass Du irgendwas konkret nachprüfen kannst. Warum muss ich übrigens gegen was allergisch sein, was lediglich in der Luft rumschwirrt und meine Schleimhäute reizt? Ich bezeichne das eher als eine Art "mechanische" Ursache.

Das ist so ähnlich wie bei den neumodischen Fahrzeugtypen, von denen ich Gottseidank kein einziges habe, wo sie dann mit dem Computer drangehen und Dir alles Mögliche erzählen, was da kaputt ist und gewechselt werden muss, und du musst es einfach nur glauben und bezahlen. Kontrollieren kannst Du es sowieso nicht.


LG Zürichsee

Beste Grüße - Helmut


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung