Werde trotzdem mal den Speicher genauer kontrollieren,

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 28.07.2018, 06:46 (vor 2097 Tagen) @ helmut-14686 Views

weil mir nun eines eingefallen ist:

Klar haben wir eine ca. 20 cm dicke Lehmschicht, die an der Oberfläche mit Ziegeln abgedeckt ist, als Trennung (Decke) zwischen dem Wohnbereich und dem Speicher. Von der Logik her kann da eigentlich nichts von oben nach unten kommen.

Kann aber doch. Im Bad/Toilette, das fensterlos ist, steht die Türe gerade bein morgendlichen Lüften weit offen. Dieses Bad verfügt über einen Deckenventilator, der nach oben in den Speicher entlüftet. Das heißt, das Rohr geht von der Decke des Bades so ca. 50 cm in den Speicher hinein. Da der Speicher nicht bewohnt wird, kann ja der Duft der großen weiten Welt (einschl. der Feuchtigkeit - Wasserdampf- , der beim Duschen entsteht) sich ruhig im Speicher verflüchtigen, zumal dort schräggestellte Lamellen in den kleinen Fensterläden immer geöffnet sind und die Dachabdeckung innen nicht isoliert ist (Kaltdach). Das Speichervolumen ist ja auch relativ groß (ca. 150 m³)

In der Umkehrlogik wäre das aber auch eine Möglichkeit, dass da irgendwas, was nicht gut ist, vom Speicher ins Bad hineingelangen kann, - und zwar immer dann, wenn der Ventilator nicht in Betrieb ist (wird manuell betrieben und nur bei Bedarf betätigt). Dazu steht die Tür vom Bad öfters offen, und dann kann das, was von oben ins Bad kommt, sich auch im ganzen Haus ausbreiten.

Ist das Quatsch, was ich hier meine, - oder kann da was dran sein? Wenn ja, worauf soll ich dann besonders achten, wenn ich da kontrolliere - in erster Linie auf evtl. verschimmelte Klamotten?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung