Schimmelpilze halte ich für unwahrscheinlich

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Freitag, 27.07.2018, 18:07 (vor 2098 Tagen) @ helmut-15422 Views

Das mit den Schimmelpilzen halte ich bei den derzeitigen Temperatur für ausgeschlossen, schließlich haben wir Sommer und einen ziemlich warmen dazu. Für die Bildung von Schimmelpilzen an Wänden braucht es zwingend eine Unterschreitung des Taupunktes über mehrere Wochen, damit an den betroffenen Stellen ausreichend Feuchtigkeit entsteht.

Wie hoch ist denn die Temperatur der Außenluft, die ins Haus eindringen kann und dann dort abkühlt? Zusammen mit der relativen Luftfeuchtigkeit könnte man daraus den Taupunkt errechnen. Wenn die einströmende Luft bspw. 30 Grad Celsius warm ist und eine rel. Luftfeuchte von 80% aufweist, läge der Taupunkt bei satten 26,2 Grad Celsius. Solche Bedingungen gibt es aber eigentlich nur in den Tropen.

Ich würde dazu raten, nochmal ganz genau durchzugehen, wann die gesundheitliche Beeinträchtigung begonnen hat und ob es wirklich keine einzige Änderung in der Umgebung gab. Eventuell liegt es an Nahrungsmitteln, Kosmetika, Reinigungssubstanzen oder Tieren.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung