Thema Gesundheit - unerklärlicher Hustenreiz im Haus

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 27.07.2018, 17:14 (vor 2072 Tagen)6818 Views

Klingt fast exotisch, das Thema, aber vielleicht weiß dazu jemand was.

Worum gehts:
Meine Frau beginnt plötzlich, sich mit einem seltsamen Kratzen im Hals herumzuärgern. Ich habs anfangs gar nicht so ernst genommen, bis sich dasselbe auch bekommen habe. Logisch, dass ich dann genau beobachte und versuche, zu analysieren.

Solange wir uns im Freien bewegen, oder auch auf der Terrasse vor dem Haus, ist alles o.k. In dem Moment, wo wir ins Haus eintreten, beginnts nach ca. 30 - 60 Minuten mit dem Hustenreiz. Es ist wirklich nur ein Reiz, es hat überhaupt nichts mit einer Erkältung zu tun, - auch völlig unabhängig von der Körperhaltung (gehen, stehen, sitzen oder liegen).

Der Verdacht liegt nahe, dass es mit dem Haus zusammenhängt, - aber wie. Es ist ein altes Haus mit sehr dicken Wänden. Die ca. 60 cm dicken Mauern sind in 3 Schichten gemauert, - die innere und äußere Ziegelschicht ist mit Kalkmörtel vermauert, und die innen befindliche Schicht ist mit Lehm vermauert.

Durch diesen "Lehmkern" haben wir im Sommer kühle Räume und im Winter warm. Dazu nimmt dieses Mauersystem bauphysikalisch gesehen die vom Menschen ausgehende Körperfeuchtigkeit auf und gibt sie nach außen wieder ab. Nie hatten wir in der Vergangeheit irgendwelche Probleme durch diese Bauweise. Es war immer ein Wohlfühlklima im Haus, auch jetzt noch.

Nun haben wir aber den absolut seltenen Fall, dass wir seit mehreren Wochen eine durchgehende Regenperiode haben. Normalerweise hätten wir die Hitze, die derzeit in Deutschland vorherrscht, und das Ganze mit der im Kontinentalklima üblichen 30 oder max. 40% Luftfeuchtigkeit. Tatsache ist aber, dass kein Tag vergeht, an dem es nicht ausgiebig regnet, morgens ist alles neblig aufgrund des Wasserdampfes und wir haben eine unübliche Luftfeuchtigkeit von 60 - 80 %.

Die täglichen Wetternachrichten in Deutschland habens ja angesprochen, - es ist die Rede von der "Omega-Wetterlage", und man wird auf der Wetterkarte die blauen Wirbel genau über Rumänien sehen können, links (westlich) neben dem Schwarzen Meer. Und diese Wetterlage treibt uns schön langsam zum Wahnsinn, auch arbeitsmäßig.

Ich hab mich mit Freunden über dieses "Hustenphänomen" unterhalten und manche meinten, dass es durchaus sein kann, dass durch die anhaltende Feuchtigkeit im Haus irgendwelche Pilze herumschwirren, die die Schleimhäute reizen.

Klar macht man sich darüber Gedanken und kontrolliert an allen Ecken und Enden, ob da irgendwo versteckte Feuchtigkeit ist, auch hinter den Schränken usw. Ich bin aber nicht fündig geworden.

Es hat sich nichts in unserem täglichen Ablauf geändert, es wurde kein anderes Reinigungsmittel verwendet, oder irgendein Geruchsverbesserer oder sonst was in der Richtung, - es ist alles so wie immer. Das wiederum bestärkt die These der Feuchtigkeit, weil nur das hat sich seit den letzten Wochen im negativen Sinn verändert.

Nun zur konkreten Frage:
- Hat da noch jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?
- Gibts eine einfache Möglichkeit, die Sache mit den lieben Pilzchen auszuschließen oder zu bestätigen?

Vielleicht weiß da jemand was. Danke!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung