SMES - kein Wunder, dass Supraleitung sowas wie ein heiliger Gral der aktuellen Physik zu sein scheint

BerndBorchert, Freitag, 27.07.2018, 11:06 (vor 2071 Tagen) @ CalBaer2634 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 27.07.2018, 11:40

Wenn sich aber in Versuchs-Wiederholungen die Supraleitung bestaetigt,
waere das nicht nur ein Durchbruch fuer den Elektroenergietransport,
sondern vor allem auch fuer die -speicherung (SMES). Z.B. Windparks
koennten die Energie nahezu verlustfrei ueber Monate oder Jahre speichern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supraleitender_Magnetischer_Energiespeicher

Allerdings ist der Energieaufwand für die Kühlung hoch und durch die hohen Kosten von Supraleitern werden SMES vor allem zur kurzzeitigen Speicherung von Energie verwendet.

Bei der vorgeschlagenen Lösung blieben die hohen Kosten als Problem (Gold+Silber - das ist ja fast sprichwörtlich).

Danke für die Hinweise, mir war das Thema nicht präsent.

Ein heiliger Gral lockt Abenteurer an, aufrichtige (wie Parsifal) oder unaufrichtige (wie der deutsche Physiker).

Ein heiliger Gral der Mathematik war das Primzahlproblem. Es wurde 2001 von Indern gelöst http://annals.math.princeton.edu/2004/160-2/p12

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung