Messungen im Milliohmbereich sind nicht trivial

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 27.07.2018, 10:58 (vor 2100 Tagen) @ CalBaer2623 Views

Hallo CalBaer,

Supraleiter haben exakt Null spezifischen Widerstand. Die Forscher sagen,
sie koennen nicht unter 10^-4 Ohm auf Grund der Aufloesung ihres
Messgeraets messen, was die ganze Sache weniger aussagekraeftig macht. Das

Du verwechselst Auflösung mit Genauigkeit. Die Auflösung ist nicht das Problem.
Schau' Dir die 7,5 Stellen eines Keysight 34420A an. Über die Schnittstelle liefert der bestimmt noch eine Stelle mehr.
Pech nur, dass die Messunsicherheit im 1-Ohm-Messbereich im 24h-Bereich schon bei 15 ppm liegt.

wundert mich fuer ein Forschungslabor, denn mein privates
Handheld-Multimeter hat bereits 10^-3 Ohm Aufloesung. Geraete mit einer

Welches Gerät bitte? Das interessiert mich, habe bei mir zuhause einen kleinen Messtechnikpark.

Aufloesung von 10^-7 ohm sind selbst fuer einen kleineren bis mittleren
Privatbetrieb erschwinglich.

Ja, siehe Gerät oben.

Wenn sich aber in Versuchs-Wiederholungen die Supraleitung bestaetigt,
waere das nicht nur ein Durchbruch fuer den Elektroenergietransport,
sondern vor allem auch fuer die -speicherung (SMES). Z.B. Windparks
koennten die Energie nahezu verlustfrei ueber Monate oder Jahre speichern.

Das verstehe ich physikalisch nicht. In welcher Form möchtest Du Energie verlustfrei über Jahre speichern?

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung