komplizierter wurde das dadurch

Mephistopheles, Freitag, 27.07.2018, 10:07 (vor 2097 Tagen) @ Otto Lidenbrock3084 Views

Nein, ich denke nicht, dass es so einfach war. Wenn man das Buch "Der
Krieg, der viele Väter hatte" von Gerd Schultze-Rhonhof durchliest,
bekommt man einen anderen Eindruck von den Ereignissen, die zu dem
Ausspruch Hitlers: "Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen". Vor dem
Einmarsch der Wehrmacht gab es ein wochenlanges diplomatisches Ränkespiel
zwischen Deutschland, Polen, England und Frankreich. Darüberhinaus wurde
die deutsche Minderheit in Polen über Monate von der polnischen
Bevölkerung drangsaliert bis hin zu Mordaktionen in Dörfern und
Gemeinden. Die polnische Regierung tat nichts, um die Deutschen in Polen
vor dem Mob zu schützen.

Unbestritten ist wohl, dass deutsche Truppen in Polen einmarschiert sind, um die deutsche Bevölkerung zu schützen ("wird zurückgeschossen"). Gleichzeitig sind russische Truppen in Polen einmarschiert.

Das mag zwar völkerrechtlich nicht 100%ig abgesichert sein, entsprach aber jahrhundertelanger englischer, französischer, us-amerikanischer, auch spanischer und holländiischer Tradition. Wenn irgendwo auf der Welt eigene Staatsbürger durch aufgeputschte Einheimische bedroht oder vertrieben wurden (Boxeraufstand), dann wurden eigene Truppen in Marsch gesetzt. Die deutsche Regierung konnte also mit Fug und Recht darauf vertrauen, dass Frankreich und England das tolerieren würde, schließlich haben diese beiden Länder jahrhundertelang ähnlich gehandelt und mit weniger Grund. Dei Deutschen waren schließlich seit Jahrhunderten in Polen ansässig.
Eigentlich eine einfache Sache Komplizierter wurde das dadurch, dass Frankreich und England den Einmarsch der Wehrmacht in Polen zum Vorwand genommen, um Deutschland den Krieg zu erklären und dadurch den begrenzten Konflikt zu einem Weltkrieg gemacht. Einen Krieg gegen Russland haben beide Länder nicht erklärt, woraus deutlich wird, dass der angebliche Schutz Polens nur ein Vorwand war und es beiden Ländern darum ging, einen Krieg gegen Deutschland zu führen.

Gruß Mephistopheles

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung