Gestern Abend in der ARD: "Zivilcourage" mit Götz George

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Donnerstag, 26.07.2018, 19:36 (vor 2098 Tagen)4285 Views

Gestern Abend bei der ARD zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr: "Zivilcourage" mit Götz George in der Hauptrolle. Schon nach wenigen Minuten habe ich mir die Augen gerieben wegen dem, was ich dort zu sehen bekam, mehr noch, ich hatte das Gefühl, mich in einer anderen Welt zu befinden. Dieser Film wagte es doch tatsächlich, Ausländerkriminalität und Bedrohung der einheimischen Bevölkerung durch kriminelle Ausländer zum Thema zu haben und das Ganze nicht etwa zu verniedlichen und zu verharmlosen, sondern schonungslos mit dieser Kriminalität und der Hilflosigkeit unseres "Rechtsstaates" an die Öffentlichkeit zu gehen. Stand gestern hielt ich die Sendung eines solchen Beitrags nicht nur im Öffentlich-Rechtlichen, sondern sogar im Deutschen Fernsehen insgesamt für absolut ausgeschlossen.

Kurz zur Handlung: Ein Antiquar im Rentenalter (G. George) beobachtet, wie am späten Abend ein Mann auf einem Spielplatz von einem 16-jährigen Kosovo-Albaner brutal zusammengeschlagen und zusammengetreten wird. Er zeigt die Tat bei der Polizei an und identifiziert den Täter. Anschließend werden er, seine Tochter und sein Enkelkind von diesem Täter, dessen älteren Bruder und einer dazugehörigen Gang verfolgt und bedroht in der Absicht, ihn zu einer Rücknahme seiner Aussage zu zwingen. Später werden er und Freunde von ihm sogar körperlich angegangen. Polizei und Justiz zeigen sich aufgrund der Minderjährigkeit des Täters hilflos, obwohl dieser bereits eine lange Liste bei der Polizei hat. Später sieht er nur noch einen Ausweg, weil er von dem Rechtsstaat, dem er bisher vertraut hatte, im Stich gelassen wird.

Den Film sollte man sich unbedingt ansehen, er ist immer noch in der ARD-Mediathek zu finden.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung