Spekulationen

Kosh, Donnerstag, 26.07.2018, 15:09 (vor 2101 Tagen) @ ijoe2168 Views

”Entscheidung des EuGH zu Gentechnik - Abschied von den Fakten”

- Dabei fragt man sich: Warum sollten Pflanzen, deren Erbgut mit der neuen Technik kontrolliert verändert wird, gefährlicher sein, als mit Strahlung und Chemikalien behandelte Züchtungen? Es gibt schlichtweg keinen Grund.

Reine Spekulation: Nur weil die Kritikerin keinen Grund kennt, heisst das nicht, dass es keinen gibt.

- Der EuGH hält das für vertretbar. Die Zuchtmethoden hätten sich schließlich bereits als sicher erwiesen, so das Gericht.

Das ist z.B. ein Grund. Sobald die Erfahrung zeigt, dass mit CRISPR keine PRobleme auftreten, hat die Politik die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen zu ändern.

Was mir an der Entscheidung auch gefällt ist die juristische Eindeutigkeit. Wer gezielt an den Genen rumbastelt, muss das auf den Verpackungen deklarieren. Der Nachweis wird nicht immer einfach sein, aber die Regel ist eindeutig. Andererseits kann ein Unternehmen einen Eingriff nicht patentieren, wenn es ihn nicht anmeldet - wo kein Patent, da keine Gewinnmaschine und keine Patentklagen.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung