Wird Dir zwar nicht weiterhelfen, was ich zu sagen habe, - aber es beleuchtet das Ganze

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 26.07.2018, 11:49 (vor 2073 Tagen) @ KatzeMinkaMorle2349 Views

Ich wusste nicht, dass EON auch in Deutschland - als dem Ursprungssitz - so unverschämt agiert. Wieder was gelernt.

Was sich EON hier in Rumänien oft erlaubt, das ist gewissermaßen unbeschreiblich. Die profitieren von dem immer noch weit verbreiteten Obrigkeitsdenken, nach dem Motto, dass man als Einzelner doch nichts dagegen machen kann, usw.

Beispiel 1)
Meine Schwiegermutter klagte in den letzten zwei Jahren immer über einen seltsam überhöhten Gasverbrauch, der sich von den Rechnungsbeträgen von früher stark unterscheidet. Natürlich dachte ich mir, dass eine alte Frau wohl kaum einen realistischen Gasverbrauch einschätzen kann. Dann ist sie verstorben. Ich stellte sämtliche Verbraucher ab, und plötzlich stellte ich fest, dass trotzdem ca. 0,9 m³ Gas pro Tag verbraucht wird.

Klar überprüfte ich dann alles, was dafür verantwortlich sein könnte. Ich wills abkürzen:
Am Abgangsflansch der Gasuhr entwich aufgrund der Undichtigkeit einer Dichtung permanent eine gewisse Menge Gas. Dann machte ich etwas, was man in Rumänien äußerst selten macht: Ich holte mir drei Zeugen, verfasste ein Protokoll, schnitt den Abgang von der Gasuhr nach ca. 30 cm ab und verpasste dort einen Stopfen. Dadurch war klar, dass irgendein Verlust im Leitungssystem ausgeschlossen ist.

Dann protokollierte ich bei der Gasuhr, bei der das Eingangsventil geöffnet ist, aber kein Verbrauch im eigentlichen Sinne erfolgen kann, den Zählerstand von Tag x um x Uhr, sowie den Zählerstand vom Tag y um x Uhr, also genau 24 Stunden danach.

Das Ganze wurde von den Zeugen unterschrieben, und darauf basierend verfasste ich meine Reklamation. Nach ein paar Tagen verifizierten die EON-Mitarbeiter die Situation, gaben mir recht, und verfassten eine handschriftliche Meldung, die ich gegengezeichent habe. Mein Fehler: Ich hatte an Ort und Stelle keinen Kopierer in der Hosentasche, deshalb habe ich keine Durchschrift von dem, was ich unterzeichnet habe.

Nach einer Woche kam ein Schreiben von EON, dass sie aufgrund meiner Reklamation den Tatbestand überprüft hätten und festgestellt hätten, dass kein unkontrollierter Gasverbrauch außerhalb der Konsumenten (Konsument = Heizgerät, oder sonst was) stattgefunden hätte.

Nun liegt der Ball bei mir. Was ich nun anstelle, beginnend von Rückrechnung der überhöhten Gasrechnungen bis zu falscher Behauptung und Betrugsabsicht einschl. entsprechender Veröffentlichungen im Net, sw., - das haben die sicher nicht erwartet. Wer geht denn schon her, um bei einer strittigen Summe von ca. 250 € einen Aufwand von 500 - 1000 € durch Anwaltskosten etc, in Kauf zu nehmen. Das sind Spinner und damit ist nicht zu rechnen.

Sie werden sich wundern, - bei EON, sie haben nämlich einen Spinner gefunden. Ein Spinner, der nicht rechnet, dem es einfach ums Prinzip geht.

Auf Beispiel 2) bin ist gar nicht eingegangen, das handelt vom Strom. Und ehrlich gesagt, es kotzt mich bereits an.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung