Das Automobil - gebaut um zu stehen

Mortimer, Mittwoch, 25.07.2018, 21:27 (vor 2095 Tagen) @ Slavisa1307 Views

Eigentlich hatte ich einen längeren Beitrag verfasst, der ist dann aber den guten Vorsätzen zum Opfer gefallen - man regt sich ja auch so schon genug auf[[sauer]] .

Ich meine, man mag eine Tendenz erkennen, wenn man hinsähe, wie in den letzten Jahren politisch in die Auto-Mobilität eingegriffen wurde. Abwrackprämie hier, Autoverschrottung da, Zwangsexporte durch Fahrverbote etc... Die Straßen, Parkplätze, Autohändler und Freiluftlagerhallen der Hersteller sind voller Autos - Wer soll das alles fahren, geschweige denn kaufen.

Der Markt ist undurchsichtig, eine Vergleichsseite ähnlich wie Geizhals oder meinetwegen Idealo, wo ich nach Eigenschaften Filtern kann, ist mir nicht bekannt für Autos. Ich müsste für jeden Hersteller einzeln, dann noch manchmal nach Modell die einzelnen Ausstattungslinien kennen um A zu B Vergleiche machen zu können. Ich habe mir jetzt ein Auto gekauft, hätte dies aber 2 Jahre früher getan, wenn die Suchmittel bessere gewesen wären.

Wenn ich nach Klein- bis Kompaktwagen Suche, welche auf Allradreifen stehen, ca 80-120 PS haben und einen Konfigurierbaren Umfang an Komfort- und Sicherheitsmerkmalen bieten, bin ich sehr schnell dabei bei jedem Hersteller einzeln "manuell" nach Modell und Variante zu suchen - und dann zwischen den Varianten am Testen, ob Zusatzausstattung X, oder ohne Ausstattung aber Individualpaket das bessere Ergebnis erzielt. Zudem ein Paket im Auto A nie ganz genau dem Paket von Auto B entspricht.

"Das Ganze" ist null Zeitgemäß und hindert nicht-Auto-Menschen Schritte zu wagen, die finanziell möglich wären. Jetzt bin ich aber auch wieder ganz woanders angekommen als ich angepeilt habe und breche deswegen besser ab.

Der eingeschlagene Weg ist kein umwelttechnisch sinnvoller - aber ein umwelttechnisch zu rechtfertigender, finanziell attraktiver Weg. Das trifft heutzutage wohl auf einige Themen zu.

Umwelttechnisch sinnig? Waschmaschine an die Zentralheizung(Warmwasser) anschließen, mit Gas kochen, etc.

---

"Der Begriff Markt (von lateinisch mercatus ‚Handel‘, zu merx ‚Ware‘) bezeichnet allgemeinsprachlich einen Ort, an dem Waren regelmäßig auf einem meist zentralen Platz gehandelt werden." Aus der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Markt 25.07.18

Ich bin auf der Suche nach eben diesem "Platz".


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung