Zentralrat der Muslime war gleich zur Stelle

Odysseus, Montag, 23.07.2018, 22:58 (vor 2097 Tagen) @ nereus3331 Views

Schöner Schriftsatz, nereus, danke.
Ergänzend:

Haben sich eigentlich schon die enorm wichtigen Zentralräte geäußert,
die früher immer schneller als unsere Regierung waren?

Aber selbstverständlich hat sich schon einer der Räte, die überhaupt keine Mehrheiten hinter sich haben, geäußert.

Bereits am 10.7 forderte der Zentralrat der Muslime:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/mesut-oezil-zentralrat-der-muslime-fordert-ruecktr...

Und aktuell:

"Zentralrat der Muslime: Özil-Debatte ist Zäsur bei Integration"

https://www.presseportal.de/pm/58964/4015624


Ein Kommentar, dessen Autor die Rücktrittserklärung als, man höre und stauen, "messerscharf" interpretiert - mit seinen entsprechenden Schlußfolgerungen:

https://www.tagesspiegel.de/politik/oezils-ruecktritt-ein-land-spielt-falsch/22835954.html


Das Verlinken der Jubelmeldungen einschlägiger Medien und Politiker in der Türkei spare ich mir.
Hier ist die Taktik, einen DER türkischen Sportstars propagandistisch optimal für Erdogan auszuschlachten, mit dem besten denkbaren Ergebnis aufgegangen.

Als Gegensatz ein klares Statement eines Sportlers und Erdogan-Gegners:

https://www.focus.de/sport/fussball/deutsch-tuerkischer-boxer-uensal-arik-erdogan-foto-...


Hätte Özil eine ähnliche Einstellung zu Erdogan geäußert, hätte er zeigen können, dass er die Grundwerte und das Grundgesetz Deutschlands verstanden hat (hier sind die gegenwärtigen Auflösungserscheinungen mal ausgeklammert).
Hat er aber nicht. Ob naiv oder eben doch eine realer Unterstützer Erdogans und als streng gläubiger Muslim seinen Wurzeln verpflichtet - die Zeit wird es zeigen.

Im Übrigen ist er seinen Statemnets zu Folge ja seine Mutter gewesen, die ihn stets erinnert habe, seine Herkunft nie zu vergessen.
Nichts ungewöhnliches, aber eben auch ein Indiz des Erfolgs der seit den 80iger Jahren hier agierenden türkischen Organisationen, die, unterstützt durch das damalige Nichtstun deutscher Politik, erfolgreich die "Assimilation" der Türken in Deutschland verhindern.

Abgerundet wird das Bild noch von den Aussagen seines ebenfalls türkischstämmigen Beraters.

https://www.focus.de/sport/fussball/harun-arslan-beraet-auch-loew-berater-von-oezil-und...

Damit könnte Özil sich seine Frage "Ich wurde in Deutschland geboren und ausgebildet, also warum akzeptieren die Leute nicht, dass ich Deutscher bin?“ recht gut beantworten.


Gruß Odysseus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung