Das mag staatsrechtlich so hinkommen,

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 23.07.2018, 18:01 (vor 2096 Tagen) @ Otto Lidenbrock3280 Views

deckt sich aber nicht mit meinem Begriff des "Franzosen". Ich habe diese Leute kennengelernt, auf verschiedenen Reisen, in Lyon, in Paris, auch am Mittelmeer. Dazu in den Bergen, vor allem in den Vogesen, auch in den franz. Alpen und den Pyrenäen.

Aber das waren alles gestandene Kerle, oftmals mit einer von der Sonne gegerbten Haut. Aber ich hab da keinen getroffen, der schwarz war. Was sie auch hatten, das war ihr Nationalstolz und ihre höfliche Art, miteinander und vor allem mit Fremden umzugehen. Da gabs keine Unverschämtheiten, keine Übergriffe, usw.

Es mag ja sein, dass man das durch die Kolonialpolitik anders sehen muss. Muss ich das auch? Hoffentlich nicht, - denn ich tu mir dabei verdammt schwer. In meinem geistigen Auge tut sich da ein bestimmter Menschentyp auf, wenn man mit mir vom "Franzosen" spricht. Aber der ist von der Hautfarbe her nicht schwarz.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung