“Die Geschichte der Fake-News reicht mehr als hundert Jahre zurück”

Kosh, Montag, 23.07.2018, 17:30 (vor 2075 Tagen) @ Mandarin3294 Views

“Die Geschichte der Fake-News reicht mehr als hundert Jahre zurück”

- Das Thema kam in der Wende zum 20. Jahrhundert auf. Es war ein wichtiger Bestandteil der Debatte um die Professionalisierung des Journalismus in den USA.
… Die Leute hatten keine Probleme mit diesem Mischmasch. Niemand nahm damals eine Zeitung in die Hand und ging davon aus, alles darin entspreche der Wahrheit. Die Leser gingen davon aus, selbst herausfinden zu müssen, was stimmte und was nicht. Zeitungen waren damals ein sehr zwangloses und lockeres Medium.

Der PC-Bierernst unserer Zeit ist da natürlich ein grosses PRoblem, aber wenn ich raten darf, die Geschichte reicht noch viel weiter zurück, Fake News waren / sind über weite Strecken unserer Geschichte Standard, nicht die Ausnahme. Man braucht sich ja nur in diesem Forum umzuschauen, um zu erahnen, welche Faszination Fake News ausüben. Wenn Du etwas verkaufen willst, musst Du erzählen, was die Leute hören wollen. Darauf machte schon @dottore aufmerksam mit einem Verweis auf einen “Verkäufer” allererster Güte. Den Link dazu kann ich aber beim besten Willen nicht auftreiben.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung