Christus der Jude

Kosh, Montag, 23.07.2018, 16:49 (vor 2098 Tagen) @ Tempranillo1774 Views

Meines Wissens steht die Bühne für das Neue Testament in Eretz Israel.

- warum sagt der durch die mütterliche Linie jüdische de Gaulle nichts von einem christlich-jüdischen oder jüdisch-christlichen Frankreich?
Vielleicht wollte er auf seine, sehr staatsmännische Art und Weise eine gewisse Abgrenzung vornehmen, die inzwischen auf dem Weg eines schleichend veränderten Sprachgebrauchs wieder eingerissen wird?

Sprachgebrauch hin oder her, das Christentum ist aus dem Judentum hervorgegangen, viele alte Gebräuche in ihm aufgegangen. Warum sagt de Gaulle nichts von der jüdischen Abstammung des Christentums? Warum bedient sich auch das Christentum des Alten Testaments, einer weiteren Bühne rings um Eretz Israel?
In @Weiners Sinn ”ein Fasernbündel in einem riesengroßen Gewebe”.

Du schreibst:
- Was aber auf Dauer garantiert nicht geht, um alle Bücher, die das Thema betreffen, einen großen Bogen herum zu machen.

Was auf Dich zutrifft, muss nicht notwendigerweise für andere gelten, jeder wie er kann und tut. Du bringst interessante Zusatzinfos, stellst sie aber vornehmlich in Dir genehme Zusammenhänge, was oft darin endet, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst oder sehen willst. Weniger wäre mehr - Qualität vor Quantität.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung