Asterix und Obelix

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Montag, 23.07.2018, 15:09 (vor 2102 Tagen) @ helmut-13578 Views

Frankreich spielt bei der Weltmeisterschaft gegen.... und genau das ist
nur Blödsinn. Nicht Frankreich spielt, sondern ein paar Franzosen mit
Leuten aus dem Senegal, aus Ghana, aus Algerien, usw.

Eigentlich nicht, denn diese Spieler wurden wohl alle in Frankreich als Kinder französischer Eltern geboren, die entweder selbst oder aber zumindest ihre Vorfahren noch in den Ländern des 2. französischen Kolonialreiches lebten und damit de facto Franzosen waren. Dieses 2. Kolonialreich errichteten und eroberten die Franzosen ab 1830 vor allem auf dem afrikanischen Kontinent. Von der Sahara über West- und Zentralafrika war bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts ein großer Teil von Afrika französisches Staatsgebiet, manche Länder wurden erst in den 70er Jahren unabhängig. Und auch heute besitzt Frankreich noch große Gebiete außerhalb Europas, z.B. Französisch-Guayana, Französisch-Polynesien oder diverse Antillen-Inseln.

Nein, nein, diese Spieler sind alle waschechte Franzosen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Es ist ein bisschen so, wie in dem Comic "Asterix bei den Olympischen Spielen". Asterix und Obelix wollen als Athleten bei den Olympischen Spielen teilnehmen, werden aber als Gallier nicht zugelassen. Plötzlich hat Asterix einen Geistesblitz und stellt fest: "Beim Teutates, wird sind doch Römer!"

Man stelle sich vor, Charles de Gaulle hätte Algerien nicht 1962 in weiser Voraussicht in die Unabhängigkeit entlassen. Dann ständen heute Millionen algerischer Arbeitsloser vor den französischen Ämtern Schlange.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung