Das wäre für die ganze Welt viel, nicht aber für de USA

Mephistopheles, Donnerstag, 19.07.2018, 21:03 (vor 2107 Tagen) @ Zürichsee3075 Views

Im verlinkten Artikel steht:

Die FED-Bilanz ist mittlerweile auf ein Volumen von etwa
4.5 Milliarden Billionen US-Dollar angewachsen.
Das ist nach Ansicht vieler kritischer Ökonomen viel,
selbst für eine USA.

Da gebe ich dem Schreiber vollkommen Recht, das wäre
nicht nur für die USA viel, sondern gleich für die
ganze Welt.

Ein Staat, der in eigener Währung verschuldet ist, kann aus Gründen der Logik nicht pleite gehen.
Die USa hatten früher mal ein Problem, als der Dollar noch an Gold gebunden war. Das Problem bestand darin, dass nicht alles Gold auf der Welt den USa gehörte. Sie waren also pleitegefährdet. Dieses Problem hat Nixon jedoch gelöst, als er die Golddeckung des Dollar aufgab.
Seitdem sind die USA nicht mehr pleitegefährdet.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung