Elektrische Leistung

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Dienstag, 17.07.2018, 09:29 (vor 2108 Tagen) @ Mephistopheles4026 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 17.07.2018, 09:38

Man kann das Fahrzeug auch in der Nacht aufladen. Im Prinzip kann man sich
außer dem Überhitzungsschutz, der für eine 2-stellige Summe zu haben
sein sollte, das ganze Geraffel sparen.

Um die Größenordnungen zu verdeutlichen.

Aus dem aktuellen Kraftstoffverbrauch Habe ich die durchschnittliche Elektrische Leistung berechnet, die man benötigt, soll das alles elektrisch funktionieren.

[code] Liter/Jahr kWh/Liter Wirkungsgrad kWh/Jahr Leistung in kW
Benzin 25.309.000.000 10 20% 50.618.000.000 5.778.311
Diesel 20.817.000.000 10 30% 62.451.000.000 7.129.110
Summe 12.907.420
[/code]
Das sind rund 13 Gigawatt Dauerleistung, wenn die Energie kontinuierlich benötigt würde. Da die meisten Fahrzeuge wohl über Nacht aufgeladen werden, wird die tatsächlich benötigte Leistung darüber liegen. In den Städten wird sicher pro Parkplatz eine Ladestation benötigt.

Den Wirkungsgrad vom Kraftwerk, bis an die Räder des Elektroautos habe ich der Einfachheit halber nicht berücksichtigt.

Nachts schläft der Wind ein und die Sonne macht sich rar.

Die 7 deutschen Atomkraftwerke erzeugen eine Leistung von 10 Gigawatt

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung