Schriftstellerische und unternehmerische Qualitäten

Mephistopheles, Montag, 16.07.2018, 16:42 (vor 2103 Tagen) @ Oblomow4594 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 16.07.2018, 16:54

1. Warum schreibt der Teufel über Blaise Pascal das beste Buch der letzten
50 Jahre?

Besser als das Buch von Jack Unterweger? Was sagt eigentlich die Befähigung dazu, ein guten Schriftsteller zu sein wie Robert Musil, über menschliche Qualitäten aus?

2. Was ist so schlimm das auszusprechen, dass jeder neoliberale Wixer
nicht wagt auszusprechen?

Der neoliberale Wixer hätte ein Problem mit der Nachfragemacht der Alten, wenn diese dijenee nicht mehr ausüben könnten. Die Produktivität interessiert nur die neomarxistischen Wixer.

3. Wenn es ein System ist, sind Einzelne belanglos. Was nun? Juncker,
Attali, alles auswechselbar? Oder?

Das ist original Marx`sche Denke, das widerspricht aber dem Denken Oswald Spenglers. Nach Oswald Spengler äußert sich die Todessehnsucht des Systems in Denkern wie Attali und verkommenen Personen wie Juncker. Diese sind aber nur Symptom der Zeit, in der sie leben.


Blaise Pascal war übrigens ein begnadeter Unternehmer, der sich zeitlebens geweigert hat, eine Angestelltenstelle anzunehmen. Allein das macht ihn mir sympathisch.
Als er eine Rechenmaschine erfunden hatte, war sein erstes Bestreben. durch Networking mit befreundeten Frauen sich ein Monopol für den Vertrieb seiner Idee zu sichern.
Bei einer weiteren Geschäftsidee, von ihm, nämlich dem öffentlichen Personennahverkehr, sicherte er sich durch einflussreiche Geschäftspartner ebenfalls gleich ein Monopol.
Leider, sehr leider ist er relativ früh verstorben, sonst hätte er noch ein Aktienmillionär werden können, wenn er so alt geworden wäre wie Jakob Fugger.

Gruß Mephistopheles


Wenn du so schlecht gelaunt bist, dann schieb ich dich mal nach unten.


Herzlich
Oblomow[[sauer]] [[sauer]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung