“Demokratie, Marktwirtschaft”

Kosh, Montag, 16.07.2018, 16:21 (vor 2104 Tagen) @ Tempranillo4600 Views

- Attalis schwefelhafter Geist kennt drei Gottheiten: Demokratie, Marktwirtschaft und Weltstaat.

Demokratie und Marktwirtschaft sind auch Deine Gottheiten, Du kannst ihnen nicht entweichen.

- Das sollte allen sehr zu denken geben, …

… denn Markt und Demos sind die …

- … oberste Instanz …

… die den Weltstaat definieren.

- Wir wissen doch: …

Leider wissen es nur wenige, wie z.B. …

- … Leute wie Attali …

... nein, vielleicht wissen die es auch nicht so genau, sondern sie sind einfach nur sehr begabt darin, …

- … nach dem Motto *zwei Maße, zwei Gewichte* …

… zu handeln. Aber sie könnten es wissen, so wie die meisten anderen auch, weil mit Infos über die Methodik nicht hinter dem Berg gehalten wird. Letztes Wochenende: Meister der Manipulation – wie Edward Bernays mit raffinierter PR-Arbeit unsere Konsumkultur veränderte:

- Die Botschaften, welche die windigen Söldner von Wirtschaft und Politik verbreiten, sollen lenken, was wir konsumieren, wen wir wählen oder was wir denken – notabene ohne dass wir es merken. Fakten und Wahrheit seien ohnehin elastisch und reine Betrachtungssache, wird gerne behauptet.
… Über seine Theorie der Public Relations, die er als «angewandte Sozialwissenschaft» versteht, schreibt er die Bücher «Crystallizing Public Opinion» und «Propaganda», die breit rezipiert werden, auch im Ausland.

Das sind Bücher, die die Welt bewegen und die - angewandt - die MASSE interessieren.

- Typen wie Attali sind … extrem intelligent …

Aha! Woraus man ableiten könnte, dass Intelligenz und Vernunft keine Weggefährten sein müssen. Umgekehrt geht Vernunft vernünftigerweise solcher Intelligenz aus dem Weg, weil sie dank eigener Intelligenz zum Schluss kommt, dass sie keine Rückendeckung von der UrMacht, der MASSE erhält: ”Gelegentlich sage ich etwas und werde dann Zeuge eines Twittersturms von solch frenetischen und beleidigenden Ausmassen, dass man fast das Gefühl hat, dass die öffentliche Diskussion es kaum noch wert ist.”

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung